Zwei Geraden stehen senkrecht zueinander

Neue Frage »

michael196 Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Geraden stehen senkrecht zueinander
hallo,
scheitere an folgender aufgabe:
Zeige allgemein das m1*m2=-1 gilt. Um den Beweis durchzuführen haben wir zwei Geraden in der Parameterform (also mit Lagevektor, lambda, Richtungsvektor) gegeben.

Ich habe mir folgendes überlegt:
Dass dieser Satz gilt, bedeutet ja, dass das Skalarprodukt der beiden Richtungsvektoren 0 ist. Die beiden Geraden habe ich schon in eine parameterfreie Form gebracht (also: y=mx+b).

Die allgemeine Steigung habe ich jetzt.
Für die erste Gerade: m1=u2/u1 , wobei u der Richtungsvektor von der ersten Gerade ist.
Für die zweite Gerade: m2=v2/v1 , wobei v der Richtungsvektor von der ersten Gerade ist

Wie mache ich jetzt weiter?
Danke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Geraden stehen senkrecht zueinander
nenne den schnittpunkt S und einen punkt auf g1 A bzw. auf g2 B.
dann ist

weiters hast du

und mit
hast du alles, was du brauchst.
werner
michael196 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe
kannst du mir noch ein bisschen helfen? versthe es noch immer nicht ganz.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe
na schreibe halt mal u*v = 0 in komponenten und setze für den zähler (oder nenner) ein
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »