Ablauf eines Mathestudiums

Neue Frage »

bounce Auf diesen Beitrag antworten »
Ablauf eines Mathestudiums
Hallo ich möchte nach meinem Abitur gerne Mathe und ein anderes Fach auf Lehramt studieren. So meine Fragen sind jetzt wie läufst das so ab wie muss ich mir das so vorstellen....wie ist zb. der erste Tag des Studiums usw. bekommt man da genug Hilfe wird einem was erklärt oder ist man nur auf Selbststudium angewiesen...

Vielleicht sind hier ja Lehrer die mir ein wenig was erzählen können
Also ich gehe in Brandenburg zur Schule und ich weiß auch das hier das Abitur nicht so schwer ist warscheinlich wie es in anderen Bundesländer der Fall ist smile

greetz
henrik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ablauf eines Mathestudiums
Zitat:
Original von bounce
Also ich gehe in Brandenburg zur Schule und ich weiß auch das hier das Abitur nicht so schwer ist warscheinlich wie es in anderen Bundesländer der Fall ist smile


also ich studier kein mathe sondern info-ing aber ich kann dir sagen dass das wirklich total egal ist.. Ich hab hamburger abi was wohl auch nicht so einen tollen ruf hat und ich muss mir deswegen auch sprüche anhören von mitstudenten aber trotzdem haben die auch kein besseres vorwissen was mathe angeht.. eher im gegenteil .. Also wo du abi hast ist an sich wirklich egal.. lass dir da nicht von irgendwelchen Bayern oder so scheiße erzählen Augenzwinkern Die haben auch kein besseres Abi.
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Naja es geht ja auch net wirklich drum wie die Abis in anderen Bundesländer sind...aber hier in Brandenburg zb. behandelt man nicht Stochastik oder Komplexe Zahlen oder Matrizenrechnung..jedenfalls hattei ch das noch nciht und ich bin 13. Klasse LK : ) kann das ein Problem werden, weil ich ebend noch nie über diese Thematik was erfahren habe bzw. gelernt habe ?


cya
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

musst du halt an der uni mehr tun gegebenenfalls
sollte aber kein problem sein



habe ich das nicht letztens hier im board gelesen:
wenn ihr viel gemacht habt in der schule, dann verstehst du halt 2 wochen was, statt nur der ersten smile




Zitat:
So meine Fragen sind jetzt wie läufst das so ab wie muss ich mir das so vorstellen....wie ist zb. der erste Tag des Studiums usw. bekommt man da genug Hilfe wird einem was erklärt oder ist man nur auf Selbststudium angewiesen...

je nach uni wird es da auch extra einewöhnungsveranstaltungen geben
bei uns in KA wird den erstsemesten zum beispiel eine ganze woche lang alles gezeigt, erklärt, gesoffen..... in der sogenannten O(rientierungs)-Phase
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ist in Heidelberg auch ähnlich gewesen. Ich hab da Mathe und Physik gemacht. Die Physiker haben sogar eine 3 wöchige Einführung gehabt.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

würde mich auch mal interessieren, wie speziell das lehramtstudium in mathe aussieht...
welche vorlesungen muss man zb besuchen? (mathematische und nicht mathematische)

ps: ach jochen, ich fand dein altes ava schicker! smile
 
 
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
je nach uni wird es da auch extra einewöhnungsveranstaltungen geben
bei uns in KA wird den erstsemesten zum beispiel eine ganze woche lang alles gezeigt, erklärt, gesoffen..... in der sogenannten O(rientierungs)-Phase


ist ja interessant..gesoffen wird da mhh gefällt mir ^^

ja hört sich ja net schelcht an

andere MEinungen...keien LEhrer hier?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich formuliere um, nicht damit man da ein falsches bild von bekommt von unserer O-Phase:

"man wird in das nachtleben von karlsruhe eingeführt" und "es werden einem eben gemütliche kneipen etc. gezeigt"
dieses jahr hatte meine gruppe noch einen cocktailabend...... und..... okay, das ophasenfest und das ophasenfest der physiker und.....

also wer saufen will kommt auch auf seine kosten, aber es stehen auch viele (und überwiegend) normale dinge auf dem plan, fachbereichsinformation, turmbergbesichtigung, sportevent, rallye.....

also nur, um die ophase zu verteidigen smile
wr möchte kann sich auch auf www.o-phase.com informieren.....


achja bei den lehrämtlern ist es übrigens so, dass sie sich meistens an einer der beiden ophasen teilnehmen und die andere nur zu wichtigen dingen (wie fachbereichsinfo) besuchen
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »
...
Also erstmal wäre interessant zu wissen ob du Diplom oder Bachelor machen musst ist nämlic ein riesen unterschied...
bin in Bremen und mache dort Mathe auf Primar/Sek1 was ganz anders ist als Sek2 da diese ab diesem Jahr die ersten 3 Studienjahre mit den Diplomern zusammen machen müssen und das ist echt nicht ganz leicht...ABER sicher lösbar--> für mich nicht Schläfer
Nebenbei musst du noch EW machen Erziehungswissenschaften und natürlich ein 2. Fach
musst mich sonst noch mehr fragen bin selber 1./3. Semester also im moment mittendrin...
gruß pflegefall
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
tja ich sitze sozusagen and er quelle, schnacke schon seite inigen Tagen mit nem Matrheprof drüber, ob es leichter ist ein reines Mathematik-Studium(theoretie) oder doch eher Angewandte Mathematik oder eher BWL zu studieren.


Also ich nehme bereits die Statistikvorlesungen vom 2 udn 3. Semester mit, weil derRest langweilig ist und ich den Mathematik-Stoff schon gehabt habe. Doch der Prof meinte, dass man sich wirklich total reinhängen muss um mitzukommen, habe ich dir ja auch schon erzählt @BOUNCE.

Und ich habe dir acuh erzählt, dass du wissen musst, ob du dir das antuen willst und auch kannst.
Es ist deine Zukunft, du solltest dabei auf deine Interessen achten und nicht unbedingt die Meinungen anderer sehr ernst nehmen.
Klar kannst du auf sie hören und evtl. anhand dessen deine Entscheidung treffen, aber wenn du vor hast, Mathematik zu studieren, dann mach das und lass dich von keinem anderen davon abbringen, sprich höre auf KEINEN.

Es hört sich auch alles so ziemlich schrecklich an, doch wenn du erst einmal in der Materie drin bist und einigermaßen mitkommst, solltest das Studium machbar sein.


Wie gesagt, ich werde erst mein Diplom in BWL machen und danach in den Studiengang Mathematik wechseln.
Blöd ist bloß, dass mir dann die bereits in Mathematik erbrachten Leistungen evtl. nur teilweise anerkannt werden.


STUDIERE MATHEMATIK!! Du wirst nach einigen Tagen feststellen, ob dir das Studium gefällt oder nciht.


mfg
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

hehe brunsi joa noch hab ich Zeit zum überlegen und ich lass mich schon net manipulieren von anderen...aber ich hab nru so reagiert bei dir, da ich nur wenig infos hatte darüber nun weiß ich wieder ei nwenig mehr smile

@Pflegefall mhh Ist EW pflicht ?? Weil ich hab selber kein EW in der Schule oder auch Pädagogik genannt und als zweites Fach würde ich gerne Französisch wählen..Da hab ich gleich noch eine Frage sind die Kombinationen frei wählbar? Weil ist ja schon ungewöhnlich MAthe Französisch smile sonst ist ja meist MAthe-Physik oder sowas

cya
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich kannst du frei wählen, welche zwei fächer du studieren willst...
ist auch gar nicht so ungewöhnlich, ne lehrerin bei uns unterrichtet auch franz und chemie! Augenzwinkern

erziehungswissenschaften werden vermutlich dazugehören, wenn du auf lehramt studierst...

muss man dann noch irgendwas zusätzlich zu den zwei zu unterrichtenden fächern besuchen außer ew?
und in wie weit besucht man die mathevorlesungen wenn man zb auf sek II studieren will?
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »
EW ist Pflicht
ALso ich kann da nur für Bremen sprechen:
hier ist jetzt alles auf bachelor master umgestellt...
sekII leute müssen die ersten 3 Jahre mit den Diplomern zusammen studieren
können sich das andere fach aussuchen...und haben einen kleineren anteil an EW
sekI leute müssen ELementarmathematik,Deutsch oder eine FRemdsprache machen...2 FAch relativ frei wählbar(gibt nicht alles) und einen großen anteil EW ist aber egal ich hatte auch nie EW also das ist kein ding....

Frag einfach weiter bin nur nicht immer online also kann es ein bissi dauern...hoffe ich habe dir weiter geholfen....

gruß Pflegefall

edit: http://www.zfl.uni-bremen.de/lehramtsstudium.html
da findet man alles genau aufgeschrieben hoffe so ein link ist hier erlaubt aber werbung ist das ja nicht Lehrer
da solltest du auf fast alle fragen eine antwort finden ist aber halt nur für Bremen es kann woanders ganz anders aussehen...
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja wichtige Sache beim Lehramtsstudiengang. Um Probleme zu vermeiden empfiehlt es sich im gleichen Bundesland zu studieren wie du später auch unterrichten möchtest.
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

Ich selbst studiere zwar Wirtschaftsmathematik, aber ich kenne genug Leute, die Mathematik Lehramt studieren, weil du bei uns mit drin sitzen - allerdings nur die Leute vom Gymnasium. Der Unterschied zur Realschule ist wirklich heftig... - dafür hast du bei Realschule mehr Erziehungswissenschaft...
Als Realschullehrer sind deine Vorlesungen immer noch ziemlich praxisbezogen...
wenn du später ans Gymnasium willst hast du es auch mit der richtig strengen Theorie zu tun...

das ist ein Punkt - das die Mathematik an der Uni nicht so ist, wie du sie aus der Schule kennst... - man muss sich erstmal dran gewöhnen, dass alles viel allgemeiner betrachtet wird - es gibt weniger Zahlen - dafür mehr Definitionen und Beweise... - aber das bekommt man hin

und nochmal zum Abi - ich hatte vorher auch keine komplexen Zahlen, Matrizenrechnung oder sowas... - aber die Vorbereitungswoche hat schon ausgereicht um das einigermaßen mitzuschneiden... - die Unterschiede zwischen den Ländern werden von Woche zu Woche kleiner...

ja - dann viel Spaß bei was auch immer du dann machst
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Hey danke für die Informationen smile zufällig Lehrer aus Berlin hier das wär echt Klasse aber wenn net ich frage sowieso noch überall rum also danke erstmal für die vielen Infos


cya bounce
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »