beweise nat. zahlen bei addition

Neue Frage »

johnny667 Auf diesen Beitrag antworten »
beweise nat. zahlen bei addition
Hallo Leute.

Für die Menge der natürlichen Zahlen bzgl. der Addition gelten ja folgende Rechenregeln:
i) n+m = m+n (kommutativgesetz)
ii) k+(m+n)=(k+m)+n (assoziativgesetz)
iii) n+0 = 0+n = 0 (0 ist neutrales element der add.)
iv) n+k=m+k => n=m (kürzungsregel)

Wenn ich jetzt das assoziativgesetz beweisen will mit vollst. Ind. dann nehme ich ja zur verankerung n=0

also k+(m+0)=k+m=(k+m)+0
.
.
usw.

aber hier wird ja dann schon davon ausgegangen, dass regel iii) gilt.

irgendwie finde ich das etwas komisch. ich kann doch nicht etwas beweisen, mit etwas dass noch nicht bewiesen ist..?! verwirrt
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

naja... wenn du iii) vorher beweist, dann schon.
mfg 20
IchDerRobot Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Johnny667!

Du wirst uns schon sagen müssen, wie ihr die 0 und das + definiert habt. Aber darauf wurde ja hier schon hingewiesen.

Robot
johnny667 Auf diesen Beitrag antworten »

@ 20
stimmt Augenzwinkern

@ robot
stimmt auch *ging da en bisel schneller* Big Laugh Big Laugh
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »