Geraden mit Parameterdarstellungen

Neue Frage »

anna_88 Auf diesen Beitrag antworten »
Geraden mit Parameterdarstellungen
Ich komme grad bei einer Aufgabe nicht weiter.
Und zwar bin ich diabei, die gegenseitige Lage von zwei Geraden im Raum auszurechnen. Hab herausgefunden, dass sie nicht parallel zueinander sind, nun teste ich die gemeinsamen Punkte.
Die Vektorgleichung als Gleichunssystem:

I 0 + 7 lamda = 17 + 1 mü I (das sollen die griechischen Buchstaben sein)
I 2 - 1 lamda = 15 - 4 mü I
I 5 + 3 lamda = 6 + 2 mü I

Jetzt kann ich ja lamda und mü z.B. aus den ersten beiden Gleichungen errechen... aber leider komme ich an der Stelle nicht weiter! Wie komme ich nochmal mit zwei Gleichungen im LSG weiter? Die erste muss doch stehenbleiben, oder? Mit Additionsverfahren oder so krieg ich das irgendwie nicht hin.

Hoffe mir kann jemand helfen! smile
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

lass eine gleichung stehen, rechne über die beiden anderen gleichungen die variablen aus, probiere in der, die du stehengelassen hast, ob die variablen in allen dreien gelten, fertig.
mfG 20
anna_88 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich krieg es nicht hin die Variabeln auszurechnen! Konnte das doch immer =( Wie genau geht das nochmal?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

z.B.:
die obere gleichung mal 4 und zur zweiten addieren. die dritte bleibt stehen.
dann fällt das weg und du kannst nach auflösen...
mfG 20

edit: zuerst mü, dann my... naja... jetzt mu Big Laugh
anna_88 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »




code:
1:
\mu


Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »