Integralrechnung

Neue Frage »

knoeli Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung
Moin leute hab ma ne frage und würd mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet Augenzwinkern
da steht:
Hilfe

Im Wendepunkt des Graphen der Funktion f mit f(x)=-x^3+k*x wird die Tangente gezeichnet und zu ihr die Senkrechte, die sogenannte Normale.
Für welchen Wert von k hat der Inhalt der Fläche, die der Graph von f mit dieser Normalen einschließt, einen größten oder kleinsten Wert?

verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung
Zitat:
Original von knoeli
Moin leute hab ma ne frage

nein, da steht keine frage, da steht nur eine aufgabe

was sollen wir damit machen?
wo hängt es denn?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

haste schonmal nen ansatz gemacht?

wers probiert kann gewinnen,
wers nicht versucht hat schon verloren

so oder ähnlich ging der spruch doch oder ?
also ran an den speck bevor er kalt wird !!!

servus
knoeli Auf diesen Beitrag antworten »

wir sollen eine funktion aufstellen für die Normale
d.h.
t(x)=m*x+b

doch wie soll das gehn?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

erster schritt:
wie lautet der wendepunkt?
2. wie lautet die tangentengleichung im wendepunkt?
3. wie laute die normale dazu?
knoeli Auf diesen Beitrag antworten »

Das problem hab ich "derkoch"
***erster schritt:
wie lautet der wendepunkt?
2. wie lautet die tangentengleichung im wendepunkt?
3. wie laute die normale dazu?***



und der wendepunkt sollte dann bei 0|0 liegen

Edit: Latexcode verbessert!
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

du willst mir doch nicht sagen, daß ihr an solche aufgaben ran geht und du nicht weißt wie man wendepunkte rechnerisch bestimmt!
knoeli Auf diesen Beitrag antworten »

ehmmm...
eigentlich schon, da man mit der 2.Ableitung den Wendepunkt rechnet.
und bei mit kommt da 0, wenn ich für k=1 einsetze.

die 2.Ableitung wäre dann f"(x)=-6*x
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von knoeli
ehmmm...
eigentlich schon, da man mit der 2.Ableitung den Wendepunkt rechnet.
und bei mit kommt da 0, wenn ich für k=1 einsetze.

die 2.Ableitung wäre dann f"(x)=-6*x



liest du auch das was du da schreibst?
du schreibst mir hin! was auch oki ist!
dann aber erzählst du mir von irgendwelche k's die du ersetzt hast? wo ist denn da noch ein k was du ersetzen kannst?
knoeli Auf diesen Beitrag antworten »

also
in der frage steht, dass
Zitat:
f(x)=-x^3+k*x

und da das k erstma uninteressant ist dachte ich, erstez ic das Augenzwinkern
keine ahmnung ob das richtig ist.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

warum soll das k denn 1 sein? es kein auch 2 oder 3 sein! sowas darfst du nicht machen! irgendwelche werte einsetzen, bevor man es nicht brauch oder genaueres weiß!
knoeli Auf diesen Beitrag antworten »

dachte ich mir schon dass das falsch ist. unglücklich
aber wie soll man die aufgabe lösen?
ich komm einfach nicht weiter unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Fassen wir zusammen: Es ist f"(x)=-6*x egal für welches k. An welcher x-Stelle ist nun ein Wendepunkt möglich?
knoeli Auf diesen Beitrag antworten »

hm....
wenn man nach 0 auflösen soll dann 0 oder?
knoeli Auf diesen Beitrag antworten »

ein Wendepunkt ist bei 0
aber was soll ich als nächstes machen??
verwirrt
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

eines vorweg: man löst nach x auf.

ja, der wendepunkt liegt bei 0/0.
das bedeutet das du genau in dem punkt die wendetangenten aufstellen musst, und dann musst du die gerade finden die senkrecht auf der tangente steht.

servus
knoeli Auf diesen Beitrag antworten »

ok
und wie soll das gehen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du keine eigenen Ideen? Ich meine, wozu macht man eigentlich den ganzen Ableitungskram? Wie bestimmt man die Steigung einer Tangenten in einem Punkt von einer Funktion?

PS: Die Gleichung der Wendetangenten brauchst du nicht bestimmen (obwohl in diesem Fall trivial). Es reicht, wenn du die Steigung kennst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »