kugeln mit den gleichen ziffern

Neue Frage »

larzerrus Auf diesen Beitrag antworten »
kugeln mit den gleichen ziffern
hi, bei dieser aufgabe komme ich nicht weiter. wird die wahrscheinlichkeit vervierfacht für die kugeln?

aufg:

aus einer urne mit 40 kugeln, von denen je 10 mit den ziffern 0,1, ...9 beschriftet sind, werden vier kugeln ohne zurücklegen gezogen. vergleiche die wahrscheinlichkeiten für die ziehungen der glückszahlen.

a) 1234

b) 1310

c) 4455

d) 6667

e) 8888



vielen dank für eure hilfe.

thx cya larzerrus smile
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo larzerrus,

vielleicht steh ich gradmächtig aufm Schlauch..., aber:

Du hast 440 Kugeln.

10*"1" + 10*"2"+10*"3" + 10*"4"+10*"5" + 10*"6"+10*"7" + 10*"8"+10*"9" + 10*"0"
Das macht für mich 100 Kugeln!

Was ist mit den restlichen 340 Kugeln?


Gruß
Anirahtak
larzerrus Auf diesen Beitrag antworten »

thx

ich hatte mich derbe verschrieben. es sind -> 40 <- kugeln. ich habe es oben verbessert.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

@Anirahtak

Wie ist's damit:
44x0, 44x1, ... 44x9 Augenzwinkern
.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Und wohl 4 pro Ziffer...

@Poff:
natürlich gehts so, aber es stand ja 10 pro Ziffer da...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

@Anirahtak

44 Zehnergrüppchen mit jeweils von 0-9 beschriftet ... Augenzwinkern

so 'nen Krimskrams kommt halt zustande wenn's so schön beschrieben
.

oder:
Ein Fall für 'Frauen können kein Mathe' Augenzwinkern
 
 
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

@Poff: da ich ersteres (die 44 Zehnergrüppchen mit jeweils von 0-9 beschriftet) immer noch nicht verstehe, muss es wohl wirklich zweiteres sein...
Augenzwinkern


Zum Thema:

Das ist jetzt bestimmt nicht der kürzeste Weg, aber - wenn ich mich nicht irre - ist er zielführend...

Zuerst würd ich mit der hypergeometrischen Verteilung berechnen wie viele Möglichkeiten es gibt, die jeweiligen Ziffern zu ziehen.

Bei Aufgabe a:
[(1 aus 4)*(1 aus 4)*(1 aus 4)*(1 aus 4)]/(4 aus 40)

Da hierbei die Reihenfolge noch nicht beachtet ist, musst du noch durch die Anzahl der Permutationen teilen:

Bei Aufgabe a durch 4!

Bei (b) durch 4!/2!

...


Hoffe das ist verständlich, richtig und du kommst damit selbst weiter!
(hab leider keine Zeit das genauer zu Schreiben...)

Gruß
Anirahtak
morgen-mathe Auf diesen Beitrag antworten »

warum kann man bei der ersten aufgabe nicht einfach 4/40 * 4/39 * 4/38 * 4/37 rechnen??
Scheff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde einfach die Ziehmöglichkeiten ausrechnen und die durch die gesamten Variationsmögl. Teilen:
Also bei a) 4+4+4+4=16 bei b)4+4+3+4=15 ... e)4+3+2+1=10
gesamten Variationsmögl: 40*39*38*37

Ich hoffe das stimmt!

@morgen-mathe:Weil die Ziffern ja jeweils 4 mal vorhanden sind. X(
Augenzwinkern
heute-mathe Auf diesen Beitrag antworten »

ja is schon klar dass jede kugel 4x vorhanden ist...

also: die wahrscheinlichkeit für eine eins an erster stelle ist 4/40 =1/10
multipliziert mit der wahrscheinlichkeit einer 2 an der zweiten stelle: 4/39 multipliziert mit der wahrscheinlichkeit einer 4 an der 3. stelle: 4/38 usw..

ergibt dann das, was ich gestern geschrieben hab.

müsste doch richtig sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »