Verteilung, Generator erster Ordnung

Neue Frage »

Ikarus Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung, Generator erster Ordnung
Hallo

Zur Simulation von U({0,1}) soll ein rekursiver Generator erster Ordnung auf {0,1} benutzt werden. Bestimmen Sie alle möglichen Folgen von Zufallszahlen, indem sie G:{0,1} -> {0,1} untersuchen

Für die U((0,1)) Verteilung gilt doch







U({0,1}) müsste jetzt aber anders aussehen?

Eine Folge von natürlichen Zahlen heißt rekursiv der Ordnung
mit Startwerten ; falls es eine durch einen Algorithmus berechenbare
Abbildung gibt, sodass für alle n \ge k -1 gilt



Mir ist jetzt erstens nicht klar, was U({0,1}) ist.
Vielleicht

P(U=1) = 0,5

P(U=0) = 0,5

?

Ich würde vermuten (was der Aufgabenstellung widerspricht), daß wie beim Würfeln unendlich viele verschiedene Zahlenfolgen auftreten. Bei unendlich vielen Zahlen natürlich nur, ich meine damit, den Würfel unendlich oft zu würfeln

Also z. B. könnte sein 1,1,1,1,0,1,1,0
oder
0,0,1,1,0,0,1,1,...

Aber auch nur 1 1 1 1 1 1 1 1 ... 1
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Bezeichnungschaos musst du schon selber ordnen: Einmal sprichst du von Binärwerten, also der Wertemenge , dann aber wieder hier

Zitat:
Original von Ikarus
Für die U((0,1)) Verteilung gilt doch






von der stetigen Gleichverteilung auf dem Intervall ... Entscheide dich mal.
Ikarus Auf diesen Beitrag antworten »

Hi
Zitat:
Original von Arthur Dent
Dein Bezeichnungschaos musst du schon selber ordnen: Einmal sprichst du von Binärwerten, also der Wertemenge , dann aber wieder hier

Zitat:
Original von Ikarus
Für die U((0,1)) Verteilung gilt doch






von der stetigen Gleichverteilung auf dem Intervall ... Entscheide dich mal.


Sind das Binärwerte? Ich dachte wegen dem U steht das für Gleichverteilung.

Kannst du mir denn jetzt auch noch einen Tipp geben, wie Folgen von Zahlen möglich sind?

Es kann doch nur sein
0 -> 1
1 -> 0

0 -> 0
1 -> 1

Das wäre ja nur ein bitweises vertauschen, ne, mir ist hier nicht klar, wie die Zufalszahlen aussehen können. Hast Du noch ein Tip? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich mich unbedingt wiederholen?


Sprichst du nun bei dem

entweder von einer stetig gleichverteilten Zufallsgröße auf dem Intervall

oder von einer auf der Zweiemenge diskret gleichverteilten Zufallsgröße???


Entscheide dich und rede nicht drumrum!
Ikarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Muss ich mich unbedingt wiederholen?


Sorry, ich habe das ja nicht mit Absicht gemacht, ich bin ja nur ein kleiner Laie


Zitat:
Original von Arthur Dent
Sprichst du nun bei dem

entweder von einer stetig gleichverteilten Zufallsgröße auf dem Intervall

oder von einer auf der Zweiemenge diskret gleichverteilten Zufallsgröße???


Entscheide dich und rede nicht drumrum!


Ich spreche jetzt von der Zweiemenge diskret gleichverteilten Zufallsgröße
Ikarus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ArthurDent
Könntest du dir ein Herz fassen und über meine Dummheit am Anfang hinweg sehen und mir doch noch einen Tip zur Aufgabe geben Tränen
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, ich weiß nicht so richtig, was deine Frage ist. Wenn ich mal extrahiere:

Zitat:
Original von Ikarus
Bestimmen Sie alle möglichen Folgen von Zufallszahlen, indem sie G:{0,1} -> {0,1} untersuchen

[...]


Und das jetzt nur für Argumente . Damit gibt es nur Argumentkombinationen für die Argumente der Funktion ,
somit läuft die Rekursion



spätestens (!) nach Iterationen in eine Periode. Wann genau, kann man erst bei genauerer Untersuchung des konkreten sagen.


EDIT (nach über 3 Wochen): Erst so drängen, und dann kein Interesse mehr? Merkwürdig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »