Sachaufgabe/ Quadratische Gleichungen - Seite 2

Neue Frage »

Ha3lge Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon bereits erwähnt, hab ichs nicht so mit Brüchen.

Ich weiß nicht wie ich hier weiter rechnen muss:

Hilfe

@klarsoweit Ich probiers erstmal mit diesem Löungsansatz zu Ende, sonst komme ivh voll durcheinadner.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »


ist nichts anderes als zweimal der kehrwert von y, also wieder y.
das kannst du also in die andere gleichung einsetzen.
mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ha3lge

nd den doppelbruch kannst du auch auflösen, bringe erst mal im nenner alles auf den hauptnenner x
danach bedeutet das 1/.. wieder nur, dass du den nennerbruch umdrehen musst


@klarsoweit: meine errechnete lösung steht eine seite weiter vorne klein
kannst ja mal vergleichen

ich finde meinen ansatz übrigens nicht schwieriger, da die gleichungen viel einfacher herzueiten sind, finde ich

aber das ist wohl geshmackssache
Ha3lge Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
nd den doppelbruch kannst du auch auflösen, bringe erst mal im nenner alles auf den hauptnenner x
danach bedeutet das 1/.. wieder nur, dass du den nennerbruch umdrehen musst


Hab ich leider nicht ganz verstanden. Kannst du's mir nochmal erklären?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »



bring deinen bruch alsoauf so eine form, indem du EINEN bruch aus deinem nenner machst, indem du da auf den hauptnenner x bringst
Ha3lge Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss mal kurz zusammenfassen:

Wir haben:


<--- Da haben wir denn Kehrwert bestimmt.

Also:



Weil ist, haben wir schonmal y.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich nun hier den Bruch im nenner auflösen, so dass im Nenner nur noch x steht. Was muss ich genau druchführen um im Nenner auf x zukommen?
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ha3lge
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich nun hier den Bruch im nenner auflösen, so dass im Nenner nur noch x steht. Was muss ich genau druchführen um im Nenner auf x zukommen?




jetzt kannst du im nenner zusammenaddieren.
dann den kehrwert bilden.
mfG 20
Ha3lge Auf diesen Beitrag antworten »

Da kommt dann ja y=1/1+6x raus oder?

Um den Hauptnenner zu bilden hast du einfach 6 oder 6/1 mal x genommen oder?

Wie löse ich den Rest?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ha3lge
Da kommt dann ja y=1/1+6x raus oder?

nein,

Zitat:

Um den Hauptnenner zu bilden hast du einfach 6 oder 6/1 mal x genommen oder?

nein, mal

Zitat:

Wie löse ich den Rest?


in die gleichung:



einsetzen...
mfG 20
Ha3lge Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen herzlichen Dank euch allen, die mir geholfen haben.

Leider hab ich es gestern abend nicht mehr geschafft, die Aufgabe zu beenden und heute morgen hat unser Lehrer uns die vorgerechnet.
Aber ein bisschen anders:





Gekürzt und ausmultipliziert:




Das Ganze dann noch in die p-q-Formel eingesetzt und schups bekommt man 37,22 raus. Das dann noch +6 und man hat beide Ergebnisse.

Nochmal danke! Ich geb ein aus: Prost Cheers!

Gruß
Ha3lge (heisst Hälge)

P.S: Die p-q-Formel habe ich nicht vorgerechnet, weil ich nicht weiß wie man in der Latex-SChrift Wurzelzeichen einsetzt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ha3lge


Wink So, und jetzt schau dir bitte mal meinen Ansatz an. Bis auf die 20, die auf der anderen Seite steht (was letztlich dasselbe ist), steht da genau das gleiche. Aber davon wollte ja keiner was wissen. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »