Binominalverteilung

Neue Frage »

JanFGW Auf diesen Beitrag antworten »
Binominalverteilung
Ein Buch mit 400 seiten enthält 60 Druckfehler
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass das buch auf einer Seite 0,1,2,3,4,5,8 Druckfehler hat.

Meine Lösung

P(Druckfehler X)= 60/400 = 0,15

P(X=8)=

=14,01%

stimmt das?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Stell dir mal vor, du hättest 600 statt 60 Fehler - würdest du dann als Parameter der Binomialverteilung wählen? Augenzwinkern
JanFGW Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn die Wahrscheinlichkeit nunmal so hoch ist... aber die Wahrscheinlichkeit eines ereignisses kann doch höchstens 1 sein.. komisch... hm kp
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich solltest du dadurch erkennen, dass deine Wahl von Parameter vollkommen falsch ist, es gibt keine vernünftige Begründung für so eine Wahl.

Binomialverteilung ist immerhin richtig.
JanFGW Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber wie komme ich denn dann auf die wahrscheinlichkeit für nen fehler??
JanFGW Auf diesen Beitrag antworten »

1/60 ?

aber wo bleiben dann die 400?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest nicht raten, sondern dir inhaltlich überlegen, wie der Parameter zu wählen ist.
JanFGW Auf diesen Beitrag antworten »

der parameter p ist die wahrscheinlichkeit und die beträgt nun mal 15%...
meiner ansicht nach.. hab keine ahnung...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

ist hier die Einzelwahrscheinlichkeit, dass ein konkreter Druckfehler auf einer konkreten Seite landet. Die 60-fache Wiederholung dieser Fehlerzuordnung hat doch nix mit der Einzelwahrscheinlichkeit zu tun!

Zur Stochastik gehört nicht nur Formeln lernen, sondern sich mit den Modellen (hier Bernoulli-Experiment) vertraut machen und diese dann bei Anwendungsproblemen richtig zuzuordnen.

Dass du selbst nach meinem Beispiel oben auf den 15% beharrst, da kann ich nur den Kopf schütteln. unglücklich
JanFGW Auf diesen Beitrag antworten »

da fällt mir nurnoch n über k ein... also

und dann
Käse...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann nicht mehr: Es ist die Einzelwahrscheinlichkeit, dass ein bestimmter Fehler auf eine konkrete Seite fällt.
JanFGW Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich war auf die 60 fixiert..
aber die einzelwahrscheinlichkeit müsste wenns 400 fehler sind oder so doch auch viel größer sein oder nich??

und nur weil mans grad nich weiß kann man auch freundlicher mitnander reden...eigentlich...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte man. Aber ich bin kein netter Pädagoge, der selbst bei sturem Beharren auf einem Fehler Streicheleinheiten verteilt. Was ich überhaupt nicht ausstehen kann, wenn Leute nur raten statt zu denken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »