pyramidenstumpf 2

Neue Frage »

lölchen Auf diesen Beitrag antworten »
pyramidenstumpf 2
ja gleich nochmal eine schöne aufgabe und diesmal hoffentlich besser
natürlich geht es um ein pyramidenstumpf 6ecken und regelmäßig
a1 a2 und s sind gegeben und ich brauche h

(a1 a2 sind die seiten der regelm. 6ecke und s die "kante")

Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Halölchen!

Also ich muss dich leider erstmal aufs Boardprinzip hinweisen.

Wo sind deine eigenen Ansätze? Was ist deine konkrete Frage? Es wird keine Komplettlösung geben!
lölchen Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe da keine möglcihkeit für einen passenden absatz
zweitest steht da das ich h (höhe)suche

und ich will auch keinekompletlösung aber vllt sowas wie satz des pytagoras mit oder guck dir ma das und das an ...
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Skizziere ein Schrägbild und zeichne dabei die Höhe nicht wie üblich im Schnittpunkt der Diagonalen ein, sondern von einem Eckpunkt des oberen Sechsecks aus. Zur Verdeutlichung kannst du anschließend auch noch einen Axialschnitt durch eine der Diagonalen zeichen - wieder mit der Höhe von einer Ecke des oberen Sechsecks aus.
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: pyramidenstumpf 2
Und zu der Diskussion um die schlampige Sprache in deinem anderen Strang:


Zitat:
Original von lölchen
ja gleich nochmal eine schöne aufgabe und diesmal hoffentlich besser
natürlich geht es um ein pyramidenstumpf 6ecken und regelmäßig
a1 a2 und s sind gegeben und ich brauche h


"natürlich" geht es erstmal um gar nichts. Und dann geht es um einen regelmäßigen sechseckigen Pyramidenstumpf. Es kann ja wohl nicht ganz so schwer sein, einen grammatisch korrekten, dem mathematischen Sachverhalt angemessenen Satz zu bilden. Und das Tippen eines korrekten Satzes geht auch nicht viel langsamer als das eines verqueren.

Zitat:
(a1 a2 sind die seiten der regelm. 6ecke und s die "kante")


Dass du dieses Mal die verwendeten Bezeichnungen, das Gegebene und das Gesuchte angegeben hast, ist sehr löblich.

Der Aufgabe nach zu urteilen, bist du im Gymnasium oder in der Realschule (oder in einem entsprechenden Gesamtschulzweig) und wirst den "Mittleren Schulabschluss" machen. Lass dir gesagt sein, dass in allen Bundesländern in der Abschlussarbeit die angemessene und korrekte Verwendung der mathematischen Fachsprache und die sonstige sprachliche Korrektheit bewertet wird. Und damit sieht es bei dir ziemlich mau aus. (Solltest du in Schleswig-Holstein oder Rheinland-Pfalz zur Schule gehen, hast du Glück gehabt - dann brauchst du keine zentrale Abschlussarbeit zu schreiben und es liegt im Ermessen deines Lehrers, wie er damit umgeht.)
lölchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: pyramidenstumpf 2
es liegt halt daran das ich am pc nicht so wiklich stark nachdenke und so weiter...
ich gehe in brandenburg zur schule und ich weiß auch das ich bullshit schreibe, aber zurück zur aufgabe

die höhe dort eintagen hat ich vermutet da dann die kante (s) gegeben ist, aber dann fehlt 1 zweiter wert für satz des pytagoras oder eine gradzahlt für tan/sin...
 
 
lölchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: pyramidenstumpf 2
ich habe mal eine ganz grobe skizze gemacht

rot = die gegebenen seiten
blau die hohe bzw die untereseite die für satz des pyta. gebraucht wird , für den fals das man es so rechnent
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: pyramidenstumpf 2
Zeichne die Diagonale durch, die durch den Höhenfußpunkt geht. Und durchaus auch den Axialschnitt, den ich dir angeraten habe. Das fehlende kleine Stück in deinem Dreieck kannst du nämlich mithilfe der beiden Sechsecksdiagonalen berechnen.

(Hinweis: Der Axialschnitt ist ein achsensymmetrisches Trapez.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »