Noch ne 4er Matrix

Neue Frage »

Momo Auf diesen Beitrag antworten »
Noch ne 4er Matrix
Hallo!
Ich habe das Problem eine 4er Matrize zu lösen und ich hoffe mir kann jemand helfen? Das Gaußsche Verfahren kenne ich, aber ich komm trotzdem nicht weiter....
Also: Gegeben ist ein LGS mit Parameter a

1 a² 0 1 /a
1 0 -1 1 /0
1 1 0 a² /1

Wär schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Noch ne 4er Matrix


mal in latex (weiß jemand, wie ich den senkrechten strich zwischen der vorletzten und der letzten spalte reinkriege?)

poste mal, wie du angefangen hast, die ersten schritte sind ja immer gleich... dann können wir die den fehler zeigen, oder tipps geben, wie es weiter geht.
mfG 20
nixverstehen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Noch ne 4er Matrix
hallo Momo!

bring zuerst diese Matrix auf die Dreiecksform, d.h. alle Elemente unter der Diag müssen 0 sein.
Momo Auf diesen Beitrag antworten »

Also das mit der Dreiecksform hab ich soweit versucht...Zum Schluss bleiben allerdings immer 2 Unbekannte über.

Also hab zunächst die 3. minus die 2. und dann die 2. minus die erste Reihe gerechnet und komm so auf:

1 a² 0 1 / a
0 -a ---1 0 / -a
0 1 1 a²-1 / 1 /*a² / 3. minus 2. Reihe


1 a² 0 1 / a
0 -a² -1 0 / -a
0 0 a² a²²-a² / a²


Und da hakt es. Egal wie ich jetzt weiterrechne....
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

also da musst du dich verrechnet haben, ich kann das nicht ganz nachvollziehen... zitiere mal meinen letzten post und schreib das in eine Matrix, dann ist es besser lesbar...
mfG 20

edit: mmh.. ich glaube ich weiß wo der fehler liegt, lass eine zeile stehen und subtrahiere die anderen von dieser, dann müsste es klappen...
Momo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie mach ich denn das? Probier das schon die ganze Zeit?
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

lass z. B. die erste zeile stehen und schreibe in die 2. zeile die Differenz der ersten und der alten zweiten. In die dritte Zeile die Differenz der ersten und der alten dritten.
mfG 20
nixverstehen Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du 2. Zeile zur 3. addierst dann hast du schon die gewünschte Dreiecksmatrix.
Setze dann x4=a und rechne dann x3, x2 und x1 aus.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist quatsch, nixverstehen.
wenn man die 2. zur 3. addiert, dann stehen in den ersten beiden zeilen immer noch einsen vorne.
mfG 20
nixverstehen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja du hast recht 20 cent, sorry.

1 a² 0 1 / a
0 -a² -1 0 / -a
0 0 a² a²²-a² / a²

Aber diese Matrix ist schon die Dreiecksmatrix, d.h. x4=a setzen und weiter rechnen!
Momo Auf diesen Beitrag antworten »

Hab jetzt erstmal gemacht, was 20cent vorgeschlagen hat. Habe aber immernoch 2 Unbekannte? Bei mir steht jetzt

1 a² 0 1 / a
0 -a -1 0 / 0
0 1-a² 0 a²-1 / 1-a

Wie muss das denn richtig aussehen? Oder ist das so richtig bis jetzt?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Momo
Hab jetzt erstmal gemacht, was 20cent vorgeschlagen hat. Habe aber immernoch 2 Unbekannte? Bei mir steht jetzt

1 a² 0 1 / a
0 -a -1 0 / 0
0 1-a² 0 a²-1 / 1-a

Wie muss das denn richtig aussehen? Oder ist das so richtig bis jetzt?


wie kommst du auf dieses -a?
du hast doch 0 minus a^2 gerechnet, oder?
mfG 20
Momo Auf diesen Beitrag antworten »

OK, Rechenfehler. Aber sonst müsste es stimmen? Hab dann aber 2 Unbekannte,also x2(1-a²) und x4(a² -1) Wie kann ich weiter vorgehen?


Hab ich mich eigentlich schon für die Mühe bedankt???
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nixverstehen
Ja du hast recht 20 cent, sorry.

1 a² 0 1 / a
0 -a² -1 0 / -a
0 0 a² a²²-a² / a²

Aber diese Matrix ist schon die Dreiecksmatrix, d.h. x4=a setzen und weiter rechnen!


was soll das eigentlich heißen??

@momo: löse nach x2 auf, und stelle die anderen variablen in abhängigkeit von x4 dar. dann bekommst du die lösungsmenge, es gibt also vermutlich unendlich viele lösungen.
mfg 20
Momo Auf diesen Beitrag antworten »

OK, probiere das mal! Vielen Dank!Und noch ein schünes Wochenende!
nixverstehen Auf diesen Beitrag antworten »

1 a² 0 1 | a
0 -a² -1 0 | -a
0 0 a² a²²-a² | a²
0 0 0 0 | 0


also ich meine folgendes:

diese matrix hat schon die dreiecksform, also man kann jetzt x4=c setzen,
dann: (a^2)*x3 + (a^4 - a^3)*c = a^2
wenn man die gleichung nach x3 auflöst dann hat man x3, genau so kann man x2 und x1 in abhängigkeit von c ausrechnen, c sagt uns dass es unendlich viele lösungen gibt.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt sag mir doch bitte:
wie kommst du auf a²²-a²?

naja, es ist jedenfalls falsch.
mfG 20
nixverstehen Auf diesen Beitrag antworten »

das ist die matrix von vorigen beiträgen...........
aber ich habs nicht nachgerechnet, kann sein dass Momo sie falsch umgeformt hat
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ach, du hast die matrix genommen, wo momo sich verechnet hat? smile
ok... das erklärt das.
das hatte ich aber irgendwo vorher schonmal erwähnt...
mfG 20

edit:

Zitat:
Original von 20_Cent
also da musst du dich verrechnet haben, ich kann das nicht ganz nachvollziehen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »