2 Gleichungen 3 unbekannte

Neue Frage »

Valentin Auf diesen Beitrag antworten »
2 Gleichungen 3 unbekannte
Ein Bauer hatt 500 euro

1 Kuh kostet 50euro (Buchstabe k)
1 Schaf kostet 10 euro (Buchstabe s)
1 Huhn kostet 1 euro (Buchstabe h)
Der Bauer gibt genau die 500 euro aus und hatt am Ende 100 Tiere.
Wie viel Kühe hatt er ?
Wie viel Schafe hatt er ?
Wie viel Huhner hatt er ?

Ich hab bisher 2 Gleichungen gefunden

I k + s + h = 100
II 50 * k + 10 * s + 1 * h = 500


Wie kann ich das berechnen?
valentin Auf diesen Beitrag antworten »

keiner eine Lösung?
Wenn es durch probieren geht dann muss es auch rechnerisch gehen.
Strengt euch an.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von valentin
Strengt euch an.

Sieh da, ein Witzbold. Big Laugh

Streng du dich an! Zum Selbststudium empfehle ich

http://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Diophantische_Gleichung
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wir geben keine Lösungen, siehe Boardprinzip.

Da du zwei Gleichungen und drei Variablen hast, ist dein Gleichungssystem unterbestimmt und hat eigentlich unendlich viele Lösungen. Eigentlich, denn es kommt noch eine Bedingung hinzu: k, s und h müssen natürliche Zahlen sein.

Wenn du I von II abziehst, erhältst du

.

Versuche, ein Paar mit natürlichem k und s zu finden. Wenn du das hast, kannst du ganz einfach durch Einsetzen noch h ausrechnen.
Valentin Auf diesen Beitrag antworten »

49 k + 9 s = 400
So weit war ich auch schon.

Ich möchte ja eben nicht das Ergebnis durch versuchen rauskriegen sondern errechnen!
Das wird mit dem einsetztverfahren wohl nicht möglich sein.
Wie ist das dann möglich?
Olympus10000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Variable k durch die Variabole s ersetzen. Das heißt, dass sie voneienader abhäöngig sind. Z.B

s=(400-49k)/9
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Valentin
Ich möchte ja eben nicht das Ergebnis durch versuchen rauskriegen sondern errechnen!

Dann lies den Artikel, dessen URL dir Arthur gegeben hat.
valentin Auf diesen Beitrag antworten »

hab die url schon mehrmals gelesen.
Verstehe da nur Bahnhof.
Gibts vieleicht einen kleinen Tipp ?
Bin Mathematisch auf Realschulniveau Fit.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von valentin
Wenn es durch probieren geht dann muss es auch rechnerisch gehen.

Ganz ohne elementare Zahlentheorie geht das rechnerisch nun mal nicht, den Weg dazu haben wir dir aufgezeigt. Wenn du ihn nicht vollziehen willst - deine Sache, dann bleibt dir immer noch die Probiervariante. Was sollen wir dir anderes sagen?
Yello Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin Bauningenierusstudent im 6. Semester, und ich muss ehrlich sagen, den wiki link kannste vergessen, jemand der mathematisch auf realschulniveau ist kapiert dieses "Gewusel" sicher nich, da krieg ich ja schon die Motten bei.
Da muss man sich nich so von herablassend äussern.
Wenn man wat nich kapiert bringts einem nix gesagt zu bekommen, dann machs mit probieren.
Dat iss nich der Sinn von Mathematik jemanden durch probieren auf ein Ergebnis kommen zu lassen.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Yello
Also ich bin Bauningenierusstudent im 6. Semester, und ich muss ehrlich sagen, den wiki link kannste vergessen, jemand der mathematisch auf realschulniveau ist kapiert dieses "Gewusel" sicher nich, da krieg ich ja schon die Motten bei.
Da muss man sich nich so von herablassend äussern.
Wenn man wat nich kapiert bringts einem nix gesagt zu bekommen, dann machs mit probieren.
Dat iss nich der Sinn von Mathematik jemanden durch probieren auf ein Ergebnis kommen zu lassen.


herablassend? wer war das doch gleich, der uns seine aufgaben zum kompletten lösen gab verwirrt

andererseits im 6. semester muss es auch einen grund geben, wenn man sich da noch nie um die mathematischen fähigkeiten gekümmert hat und wie du selbst sagst auf realschulniveau ist.
und noch was: das realschulniveau reicht um den artikel zu verstehen, insbesondere da dieses niveau auch sehr gut ist !
blackhate Auf diesen Beitrag antworten »
so
also ich will ja nix sagen aber einer der den realschul abschluss gemacht hat wird hiervon nicht viel verstehen da er sowas mit 3 variabeln nichtmal annähernd gemacht hat er hat man grad mal additionsverfahren einsetzverfahren und gleichsetzungsverfahren gemacht
und logarithmen hatten die auch nur so neben her
also ein realschüler würde dort nicht durchsteigen wenn müsste er schon herrausragend gewesen sein und ein bisschen mehr ahnung ahben als man auf der realschuel bekommt

mfg blackhate
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »