Hesse'sche Normalenform

Neue Frage »

michael196 Auf diesen Beitrag antworten »
Hesse'sche Normalenform
Hallo,
ich scheitere an folgender Aufgabe:

a) Gib die Koordinatengleichung der Ebene in Hessescher Normalenform an:

(2/-2/-1)*x=15 (x heißt: Vektor x)

b) Bestimme den Abstand des Punktes (3/1/-1) von der Ebene


Die Hessesche Normalenform unterscheidet sich von der Normalenform ja nur darin, dass der Vektor n die Länge 1 besitzt. Ich habe mir gedacht, dass (2/-2/-1) der Einheitenvektor ist.

Mehr weis ich nicht. Wie mache ich jetzt weiter?
Wäre nett, wenn ihr mir mit der Hesseschen Normalenform helfen könntet.
Danke
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist der normalenvektor, nicht der "einheitenvektor"...

wie berechnet man denn die länge/betrag eines vektors?
du teils die gleichung durch den betrag des normalenvektors, dann hast du die hessesche Normalform.
mfG 20
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hesse'sche Normalenform
Zitat:
Original von michael196
Die Hessesche Normalenform unterscheidet sich von der Normalenform ja nur darin, dass der Vektor n die Länge 1 besitzt. Ich habe mir gedacht, dass (2/-2/-1) der Einheitenvektor ist.

...

Zitat:
Original von michael196
Mehr weis ich nicht. Wie mache ich jetzt weiter?

Je nachdem, wie ihr es gelernt habt: Mit der Konstruktion einer Hilfsebene oder direkt durch Einsetzen (Punktprobe).
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du die koordinatengeichung hast, kannst du diese auf eine form bringen, so dass auf einer seite die null steht und dann einfach als hnf schreiben...

koordinatengleichung:


MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

@system-agent:

Mal ne blöde Frage:
Der Ausdruck ist ja null. wie soll da eine Distanz entstehen, wenn man diesen Ausdruck durch den Betrag des Normalvektors dividiert?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ausdruck ist nur dann null, wenn der eingesetzte Punkt auch in der Ebene liegt -- und dann ist der Abstand ja auch wirklich null.
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

ausserdem ist die normalenform der ebenengleichung hinten ja auch gleich null. die koordinatengleichung ist quasi die gleiche gleichung, nur ausmultipliziert, das ist alles...

gruß, system-agent
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Danke fürs erklären. Hab wieder mal nicht weiter als bis zu meiner Nasenspitze gedacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »