n-te ableitungsfunktion

Neue Frage »

tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »
n-te ableitungsfunktion
Ich soll mit Hilfe der ersten Ableitungen einen Ausdruck für die n-Ableitungsfunktion finden für folgene Funktion:







??
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

die zweite ableitung ist falsch, der erste term ist überflüssig... beachte, dass du nur nach x ableitest, und sind konstanten.

was soll eigentlich sein bei dir, ohne argument?

mfG 20
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »



????
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich hab ja gesagt, der erste term ist überflüssig...
mach die dritte ableitung noch, dann müsste dir was auffallen...
mfg 20
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@tobi25s

Ich kann jetzt einigermaßen nachvollziehen, wie du oben auf die falsche Ableitung gekommen bist: Zunächst hast du die Produktregel angewandt (ist noch korrekt, wenn auch umständlich). Dann aber hast du Teilausdrücke mal nach , mal nach und mal nach differenziert - je nach Lust und Laune. Oder weil du Angst davor hast, Konstanten zu differenzieren - da kommt einfach Null heraus!

So geht das nicht. unglücklich

Hier bei deiner Funktion wird nach differenziert - alle anderen Parameter wie und sind als Konstante zu betrachten, so wie 20_Cent das bereits gesagt hat.
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

also





 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ist richtig.
mfG 20
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt soll ich außerdem diese Funktion in einer MacLaurin-Reihe entwickeln.

Hilfe
donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

also die funktion in eine MacLaurinReihe zu entwickeln ist nicht so schwer, du kennst doch sicher die Formel für eine Taylor-Reihe? Also als Tipp, die MacLaurinReihe ist eine Taylor-Reihe mit Entwicklungspunkt 0.

mfg
elias
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »






Ist das richtig ????
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

oder habe ich mich vertan??
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß ja nicht, ob ich was übersehen hab, aber was ist denn bitte In? soll das der ln sein, der natürliche logarithmus? dann fehlt ein argument...
mfg 20
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry,

ja dann meine ich ln

Und welches Argument fehlt ??
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

weiß ich nicht, ich kenne mich damit nicht so aus, aber ln alleine ist nichts, da muss ln(irgendwas) stehen...
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »