Rekursive Folge

Neue Frage »

Master Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursive Folge
Für ein festes 0
Zeige induktiv, dass monoton wächst und durch beschränkt ist. Berechne den limes.




Induktionsanfang:
, da positiv ist gilt
was nunmal gilt, da positiv.

Induktionsschritt:


Nun stehe ich vor dem Problem, ich weiss nicht weiter. Ich habe mir gedacht, für den Vorgänger-Schritt einzusetzen, also:



Was laut Vorraussetzung ja stimmt...oder? Und wie beweise ich nun die Beschränktheit bzw den Limes?
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schon richtig, nur etwas unglücklich formuliert.
Mach mal etwas deutlicher was die Induktionsvoraussetzung ist und wo du sie einsetzt.
Die Beschränktheit zeigst du einfach wieder -wie auch in der Aufgabe gefordert- induktiv.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und als Hinweis zu diesem Induktionsbeweis der Beschränktheit:

Master Auf diesen Beitrag antworten »

Vorraussetzung:

Induktionsanfang:
das ist nunmal richtig.

Induktionsschritt:



nun setze ich für die Beschränktkheit ein (vorraussetzung):


und da Alpha immernoch positiv ist, gilt es! smile

Könnt ihr mir dann eventuell ncoh einen TIpp wegen dem Limes geben?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Master
Könnt ihr mir dann eventuell ncoh einen TIpp wegen dem Limes geben?

Explizite Darstellung einer rekursiv definierten Folge
Master Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn ein Fixpunkt? Aber davon mal abgesehen:

Die ist monoton steigend und beschränkt...muss die Folge dann nicht zwangsläufig gegen diese beschränktheit konvergieren?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, die Konvergenz ist in deinem Beispiel bereits gesichert. Und den Link habe ich angegeben, um dir zu zeigen, wie man den eigentlichen Grenzwert rauskriegen kann. Was Fixpunkt ist, steht doch dort: Ein , welches die Gleichung erfüllt.


EDIT: Ich hab deinen letzten Beitrag nochmal genau durchgelesen: Wenn du glaubst, dass der Grenzwert gleich ist, dann bist du auf dem Holzweg. ist nur irgendeine obere Schranke, aber nicht die kleinste!!!
Master Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich aber auch irgendwie nicht verstanden, wie ich nun den Grenzwert rausbekomme
AD Auf diesen Beitrag antworten »

, also ist .

Und für den Grenzwert muss gelten, eingesetzt also



Das musst du nach auflösen. Ausführlicher geht's jetzt wirklich nicht mehr. unglücklich
Master Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok..da habe ich:

müsste stimmen Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Master
Ah ok..da habe ich:

müsste stimmen Big Laugh

Nicht ganz:
Master Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, da war einer meiner Standardfehler bei der Quadr. Ergänzung mit Zahlen < 1 unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »