Taschenrechner

Neue Frage »

azur Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenrechner
Hallo,
ich glaube bei meinem Taschenrechner Casio fx 350wa ist irgendein Modus eingestellt, sodass er den Logarithmus falsch ausrechnet. Wenn ich nämlich
- log (7,483*10^-6) dort eingebe, dann wird mir als Ergebnis 5,12 als ergebnis gegeben. Richtig wäre aber: 11,8.

was kann ich da umstellen?

azur
AD Auf diesen Beitrag antworten »

5,12 ist der korrekte Wert für den dekadischen Logarithmus. Du willst offenbar den natürlichen Logarithmus, dann suche mal nach einer Ln-Taste.
azur Auf diesen Beitrag antworten »

so ein mist. Mein Ergebnis müsste so um 11 herum liegen, deshalb habe ich mal mit derive gegenprobiert und der nimmt wohl automatisch dei basis e. Das heißt wohl, dass mein Rechenweg falsch sein muss.

danke
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Das einzige, was bei dir falsch ist, ist die Basis, zu der du den Logarithmus berechnest, mein Rechner spuckt auch 11,8 aus (beim Logarithmus zur Basis e). Zur Basis 10 ist 5,1 richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »