Bitte um Hilfe - Zahl gesucht

Neue Frage »

bombenleger Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte um Hilfe - Zahl gesucht
Hallo.

Ich habe im Internet verzweifelt nach Hilfe gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe ein Problem mit 2 Aufgaben die ich bis morgen lösen und abgeben soll, ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung wie ich es anstellen soll.

Aufg. 5:

Gegeben sei eine f¨unfstellige nat¨urliche Zahl x mit der dezimalen Zifferndarstellung x = x4x3x2x1x0.
Berechnen Sie
a) die Zahl y, die dadurch entsteht, dass man eine 1 vor diese Zahl setzt: y = 1x4x3x2x1x0
b) die Zahl z, die dadurch entsteht, dass man eine 1 hinter die Zahl setzt: z = x4x3x2x1x01
c) die Zahl x selbst, wobei gelte: z / y = 3

Hier habe ich gedacht das man für x0-x4 beliebige Zahlen einsetzen kann, z.B. x = 12345

da nun y = 1x4x3x2x1x0 sein soll, würde es ja dann y = 112345 sein.
für z entsprechend z 123451.

Aber was mache ich nun damit ? Wie soll ich hier etwas berechnen ? Ich habe nicht einmal einen Ansatz unglücklich

Und diese Aufgabe hier:

Aufgabe 8:

a) Welche Zahl ergibt bei der Division durch 3 den Rest 1, bei der Division durch 4 den Rest 2, bei
der Division durch 5 den Rest 3 und bei der Division durch 6 den Rest 4?

Ich habe mir hier gedacht das es eine Zahl x geben muss die alle Eigenschaften erfüllt, also
x = 1 + 3*k (1 mod 3)
x = 2 + 4*k
x = 3 + 5*k
x = 4 + 5*k.

Aber viel weiter komme ich damit auch nicht. Es muss doch dann eine Formel geben für die diese gesuchte Zahl eindeutig bestimmt werden kann ???

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen würdet, da ich sonst noch verzeifle unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bitte um Hilfe - Zahl gesucht
mit ein bißchen probieren und überlegen kommt man hier ans ziel.
zu 1) z.b "3e = 1" => e = 7 und a <= 4 usw.
und dann löst halt 299950 = .... + 70d, woraus man d erhält usw.

zu 2) die 3 kannst du "vergessen", und wenn du dir die zahlen, die "6" genügen, anschaust, mußt du nicht einmal 10 zahlen aufschreiben, und die testest du auf 4 und 5.
(ich glaube, da gibt es den sog. chinesischen restsatz, aber da mußt du die guten fragen)
werner

wenn es gar nicht geht, verrate ich dir eventuell noch ein paar ziffern
bombenleger Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo werner.

Leider kann ich deiner Antwort nicht viel hilfreiches entnehmen, mir fehlt wohl ein wenig Verständnis glaube ich Hilfe

wie meinst du das z.B. zu 1.) ?

3e = 1 ???
e = 7 ???

299950 = .... + 70d ???

Ich versteh nicht ganz was du damit meinst, sorry unglücklich

Trotzdem danke für deine Antwort smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldige, bei mir heißt die zahl abcde:
na ja, die letzte zifferauf der einen seite der gleichung ist eine 1 und auf der anderen seite steht 3e, also mußt du das kleine einmaleins von 3 durchforsten, bis du auf eine 1 stoßt => e = 7, wenn du dann das einsetzt und die gl. noch einmal mit diesem wert aufstellst, bekommst du 299950 = 70000a + 7000b + 700c + 70d, da sieht man sofort wie groß d ist, und so geht es schritt um schritt weiter
werner
bombenleger Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube langsam ich bin echt zu dumm für Mathe.

Ich weiß wirklich nicht wie ich erst einmal auf Y geschweige denn Z in der 1. Aufgabe komme.

Es steht ja auch nix konkretes da wie sich Y berechnen lässt, es steht nur da Y = 1abcde

aber ob nun Y = 1+a+b+c+d+e oder Y = 1*a*b*c*d*e
oder mit anderen Operatoren steht ja nirgends.

Das einzige was mir auffällt:

X = 12345
Y = 112345

wenn ich davon die Differenz bilden würde, hätte ich 10000 für Y - X.
Bringt mir aber auch nichts denke ich.

Bei deiner Lösung die du eben geschrieben hast, sehe ich auch nicht durch. Wie es aussieht addierst du ja abcde. Kann man das einfach so festlegen wie Y berechnet wird ?

Sorry wenn ich mich so dumm anstelle traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenne die 5 ziffern nicht, also nenne ich sie a, b, c....
nun mußt du aber noch den stellenwert der einzelnen ziffern berüchsichtigen, das gibt:

und daraus habe ich z.b. "3e = 1 => e = 7"
(das ganze nennt sich diophantische gleichung oder so, kannst ja hier einmal schauen)
werner
 
 
bombenleger Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank, jetzt habe ich endlich verstanden wie du gerechnet hast, ich stand wohl völlig auf der Leitung. Ich werds probieren, wenn ich noch Probleme haben sollte, melde ich mich nochmal (hoffentlich nicht). Also nochmal vielmals danke. smile Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Warum so umständlich? Aus

Zitat:
Original von bombenleger
a) die Zahl y, die dadurch entsteht, dass man eine 1 vor diese Zahl setzt: y = 1x4x3x2x1x0
b) die Zahl z, die dadurch entsteht, dass man eine 1 hinter die Zahl setzt: z = x4x3x2x1x01
c) die Zahl x selbst, wobei gelte: z / y = 3


ergibt sich klar:

a)
b)
c)

Ein ziemlich einfaches lineares GLS.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Warum so umständlich? Aus

Zitat:
Original von bombenleger
a) die Zahl y, die dadurch entsteht, dass man eine 1 vor diese Zahl setzt: y = 1x4x3x2x1x0
b) die Zahl z, die dadurch entsteht, dass man eine 1 hinter die Zahl setzt: z = x4x3x2x1x01
c) die Zahl x selbst, wobei gelte: z / y = 3


ergibt sich klar:

a)
b)
c)

Ein ziemlich einfaches lineares GLS.


bin halt kein mathematiker
und dann war da noch das sprichwort mit dem wald und den bäumen.
schande über mein ohnehin schon weißes - leider nicht weises - haupt! Klo
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »