logarithmusgleichung mit 1 unbekannten

Neue Frage »

mic Auf diesen Beitrag antworten »
logarithmusgleichung mit 1 unbekannten
hey!

ich hab keine ahnung wie ich diese gleichung lösen soll, kann ich die basis irgendwie ändern durch umformen auf den lg logarithmus oder so???



20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »


mfG 20
mic Auf diesen Beitrag antworten »

super, danke
wenn ich gewusst hätte dass das so einfach ist *ärger*
mic Auf diesen Beitrag antworten »

hm, wie mach ich dann die zweite gleichung???
ich kann ja nicht einfach auflösen.
IchDerRobot Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mic,

bei der zweiten Gleichung könntest du den Logarithmus eliminieren, indem du die ganze Gleichung "2 hoch" nimmst, also aus a = b machst du 2^a = 2^b.

Robot
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und danach substituierst du z.B. und rechnest erstmal aus.
 
 
IchDerRobot Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Idee Arthur, die hat mir noch gefehlt. Ich bin mit meinen Überlegungen irgendwie zum cosh gekommen und dachte mir schon, dass es einfacher gehen muss.
mic Auf diesen Beitrag antworten »

ok, hab ich kapiert
dann steht bei mir irgendwann
und dann umgeformt
vielleicht steh ich jetzt auch aufm schlauch aber wie kann ich zusammenfassen???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Unmittelbar gar nicht. Aber wenn du mit multiplizierst, hast du eine waschechte quadratische Gleichung.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

multipliziere mit t, dann erhältst du eine quadratische gleichung...
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »