Konvergenz einer Reihe

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Reihe
Wie bekomm ich raus ob die Reihe Summe von n=1 bis unendlich von an
konvergiert oder nicht?

an = 1/ (-1)[hoch]n + n + 1

ich weiß nicht was ich mit dem (-1)[hoch]n im Nenner machen soll... ??
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

1. das ist eine Folge, keine Reihe.
2. soll das so aussehen:

?

mfG 20

edit: sry, nicht richtig gelesen...
lego Auf diesen Beitrag antworten »

er schrieb ja extra dazu, dass er die summe von 1 bis unendlich haben will, von welcher folge ist mir aber nicht ganz klar

so:

?
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

yea genau so sieht die reihe aus... sorry, hab das mit dem formel editor net so drauf *ops*
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lego
er schrieb ja extra dazu, dass er die summe von 1 bis unendlich haben will, von welcher folge ist mir aber nicht ganz klar

so:

?


aber dann mit KLAMMERN




edit. was passiert denn, wenn du über einer nicht-null-folge summierst?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

bei großen n ist 1 und vernachlässigbar, denn ist immer 1 oder -1.
mfG 20
 
 
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

hmm *grübel*, wenn man (-1)hoch n einfach so vergessen darf, dann heißt das, dass die reihe nicht konvergiert, weil dann hab ich für n->unendlich ja im summenzeichen entweder n oder n+2 stehen, das heißt die ganze reihe geht gegen unendlich?
und wie beweis ich das??
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

ah halt, hab das eins durch vergessen...

dann geht die reihe gegen null?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kingskid
ah halt, hab das eins durch vergessen...

dann geht die reihe gegen null?

jetzt poste bitte noch mal, wiedie reihe nun WIRKLICH aussieht

nutze dazu den formeleditor
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

so wie du sie oben mit klammern gepostet hast!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

und wieso sollte sie dann gegen 0 gehen?
mfG 20
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mal klartext für kingskid:

Wenn du a/b+c oder auch (a/b+c) schreibst, dann bedeutet das für uns , eben Punktrechnung vor Strichrechnung.

Wenn du aber meinst, dann schreib gefälligst a/(b+c), wie es sich gehört! Oder lerne gleich das Board-LaTeX.


P.S.: Wird korrekte Klammersetzung bzw. sowas wie "Punktrechnung vor Strichrechnung" (vornehm ausgedrückt: Priorität von Rechenoperationen) nicht mehr in der Schule gelernt? Den Eindruck kann man durchaus gewinnen, weil man das Problem hier immer wieder im Forum antrifft.
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

achso sorry... that's the problem...
hab die klammer vergessen, deshalb das ganze durcheinander.
(-1)hoch n + n + 1 steht alles im nenner.

1/n geht gegen 0, aber die reihe 1/n divergiert oder?

aber ich kann als beweis ja wohl schlecht schreiben, dass ich (-1)hcoh n einfach weglassen kann...?!

ps: @ arthur, liegt vielleicht daran dass man in der schule auf papier rechnet und nicht am pc?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

naja, auf papier müsstest du die klammern aber auch schreiben... bzw. alles in den nenner, aber dafür gibts hier ja den formeleditor.
mfG 20
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kann sein - aber auch jeder, der schon mal ein bisschen programmiert hat (ob nun C, Pascal, Basic, Java, PHP, ...) weiß, dass er a/(b+c) schreiben muss, wenn er haben will. Ach, ich vergaß: Programmiert wird ja heute in Indien...


Zurück zur Aufgabe: Du kannst die Reihe nach unten durch eine harmonische Reihe abschätzen und erhältst somit Divergenz.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

divergiert bestimtm gegen unendlich

das sollte dir schon zu denken geben!

insb. divergiert dann auch

und nu bring das mal alles unter einen hut
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

okay, many THX 4 help.

d.h. als "beweis" kann ich ja dann grad das majorantenkriterium andersrum nehmen ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig - nennt man auch kurz Minorantenkriterium .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »