gleichung mit einer variablen..?

Neue Frage »

nikki Auf diesen Beitrag antworten »
gleichung mit einer variablen..?
hallo,

ich stecke wieder fest und zwar hab ich, kein bissl, nicht mal ein ganz klein wenig eine ahnung wie ich an solche texte ran gehen soll... traurig


zum beispiel diese hier:

vermindert man die neunfache besucherzahl eines kinos um 492, so erhält man die siebenfache besucherzahl, vermehrt um 84. wie viele kinobesucher sind anwesend?


bitte um hilfe! Hilfe


mfg
nikki. Willkommen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sei x die besucherzahl, die zu berechnen ist

wie bestimmst du dann das?
Zitat:
vermindert man die neunfache besucherzahl eines kinos um 492

??
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du musst versuchen, das ganze in eine gleichung zu packen!
du hast x besucher in einem kino.

jetzt ist da die rede von dem "neunfachen der kinobesucher".
das kannst du dann so schreiben: 9*x

dann gehts weiter: das neunfache der kinobesucher wird um 492 vermindert.
wie sieht das dann aus? .......

wenn du das hast, dann hast du schonmal eine seite der gleichung.
jetzt wird die zweite seite beschrieben.

das siebenfache der besucherzahl heißt was? .....
das wird dann nochmal um 84 vermehrt, sieht also so aus: ....

jetzt hast du eine gleichung, die du nach x umstellen kannst.

schaffst du das?
probiers einfach mal!
nikki Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
du musst versuchen, das ganze in eine gleichung zu packen!
du hast x besucher in einem kino.

jetzt ist da die rede von dem "neunfachen der kinobesucher".
das kannst du dann so schreiben: 9*x

dann gehts weiter: das neunfache der kinobesucher wird um 492 vermindert.
wie sieht das dann aus? .......

wenn du das hast, dann hast du schonmal eine seite der gleichung.
jetzt wird die zweite seite beschrieben.

das siebenfache der besucherzahl heißt was? .....
das wird dann nochmal um 84 vermehrt, sieht also so aus: ....

jetzt hast du eine gleichung, die du nach x umstellen kannst.

schaffst du das?
probiers einfach mal!




jetzt is es wieder so, dass alles so leicht klingt wie du das beschreibst..

also: 9*x + (9*x - 492) = 7*x + (7*x + 84)

stimmt das so?


mfg
nikki. smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nikki
jetzt is es wieder so, dass alles so leicht klingt wie du das beschreibst..

also: 9*x + (9*x - 492) = 7*x + (7*x + 84)

stimmt das so?


mfg
nikki. smile

leider nein, wenn das neunfache um 492 vemindert wird, warum addierst du dann noch mal das neunfache dazu?
der rote teil passt, aber der grüne ist überflüssig

rechts analog!






edit: grün statt blau
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du hast mich ein wenig missverstanden...

ich wollte dir jede seite auf zwei schritten erklären, aber du solltest es halt nicht noch zweimal addieren - war ein wenig missverständlich....

es heißt ja schließlich nicht: "zum 9 fachen der besucher wird das 9fache der besucher addiert und um 492 vermindert!" dann würde das 9x+9x-492 stimmen.
genau der gleiche fehler ists auch auf der anderen seite!
 
 
nikki Auf diesen Beitrag antworten »

auf ein neues..

(9*x - 492) = (7*x + 84)

jetzt aber?


mfg
nikki. smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt aber Freude
nikki Auf diesen Beitrag antworten »

thx.

ich möchte noch ein paar rechnungen mit euch machen um wirklich sicher zu gehen? okay!?

zum beispiel:

es werden fliesen verlegt. am ersten tag die hälfte, am zweiten tag ein drittel, am dritten und vierten tag die hälfte des jeweils verbleibenden restes. am ende des vierten tages bleiben noch 5 fliesen übrig.
wie viele fliesen wurden insgesamt benötigt?

am besten wenn ich nu ein bruch nehme? also so:

(1/2*x) + (1/3*x) = (1/2*x)

stimmt das so?


mfg
nikki. smile
nikki Auf diesen Beitrag antworten »

stop! das stimmt net... das kommt so!?


(1/2*x) + (1/3*x) + (1/2*x) = 5


mfg nikki. smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das ist falsch; beachte, dass sie am 3. und 4. tag nur die hälfte VON DEN VEBLIEBENEN fliesen auslegen
nikki Auf diesen Beitrag antworten »

(1/2*x) + (1/3*x) :2 = 5

so vielleicht?

mfg
nikki.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nicht raten!

überhaupt ist das, was du hinschreibst falsch angesetzt; das sind die platten die sie verlegen
ALLE - die anzahl der verlegten =5

d.h.:
du berechnest x-[die plattenzahl, die am 1. tag verlegt wird]-[...2.tag....][.....3.tag....]-[....4.tag....]=5

soweit noch klar?

dann berechne jetzt erst mal EINZELN wieviel sie denn an welchem tag verlegen
nikki Auf diesen Beitrag antworten »

x = (1/2*x) -(1/3*x)

dann : 2

das ergebnis ist der 3 und 4 tag. +5 (komplettes ergebnis)

richtig?



nikki.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann dir nicht folgen


bitte machs mal in einzelschritten:


1. tag: 1/2 x wird verbaut, okay?
2. tag: 1/3 x wird verbaut, okay?
3. tag: hälfte vom verbleibenden
berechne erst, wieviel verblieben ist, davon die hälfte

na los ran an den speck, sag mir den 3. tag!
nikki Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir bitte sagen.. wie ich das ausrechnen soll??

1/3 x zum beispiel.


mfg
nikki.
nikki Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich das ausrechnen, wenn ich keine ahnung davon habe??


mfg
nikki.

PS: kann doch bitte einer mal vormachen damit ich sehe wie sowas aussieht.. verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

erst mal unterlasse dieses ungeduldige "gepushe", das ist gegen die boardregeln, siehe prinzip



was bedeutet denn "die hälfte von den verbliebenen platten"?
berechne erst, was bislang ausgelegt wurde (das ist einfach die menge der ersten tage aufaddiert)
alles abzüglich dem ausgelegten ist das verbliebene
halbiere das
nikki Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid... unglücklich kommt nich wieder vor!



sorry ich versteh nur bahnhof.. Hammer

jetzt mal so rum, welche regeln muss man beherrschen, um mit dieser art von gleichungen arbeiten zu können?


mfg
nikki.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nikki
tut mir leid... unglücklich kommt nich wieder vor!



sorry ich versteh nur bahnhof.. Hammer

jetzt mal so rum, welche regeln muss man beherrschen, um mit dieser art von gleichungen arbeiten zu können?


mfg
nikki.


ertsmal mußt du informationen aus texten in gleichungen umsetzen können und desweiteren die termumformung, sprich die gleichungen lösen können!
Andre001 Auf diesen Beitrag antworten »
Tipp
Versuche doch systematisch vorzugehen! Schreibe erst jede zahl bzw. variable auf (ungeordnet). Dann lese dir nocheinmal alles durch und ordne die zahlen. Zum schluss die gleichung bis x auflösen.


Und dein 1/3 Problem: Nimm den Nenner mal 3, dann kommt 1 raus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »