Ausbildung oder erstmal Abi?

Neue Frage »

mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »
Ausbildung oder erstmal Abi?
Hallo,

Ich hatte jetzt gerade Praktikum in der Deutschen Bank und ich fand es super! Freude Jetzt stehe ich mit mir selbst aber im Zwiespalt, da ich Mathematik liebe und man als Bankkaufmann nicht sonderlich viel mit Mathe zu tun hat! Ich wollte ja eigentlich Abi machen und dann Mathe studieren mit Nebenfach Physik oder Informatik. Nun habe ich aber im Praktikum gehört, dass ein BWL Studium nicht schlecht wäre für den Beruf. Kann ich eigentlich Mathematik, Physik/Informatik und BWL studieren und ist dies überhaupt von der Zeit her zu bewältigen?
Oder soll ich lieber auf Nummer sicher gehen und jetzt die Ausbildung als Bankkaufmann anfangen?
Was würdet ihr mir raten? Und was sind eure Erfahrungen mit Dualstudiums?

Ich würde mich sehr über euren Rat freuen! smile

Bis denn mathe760 Wink
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde jedem dazu Raten immer erstmal das Abi zu machen, um sich eine vernünftige Grundlage zu verschaffen.

Sicherlich wird es auch später an der Uni Möglichkeiten geben deine Wünsche bezüglich der Fächer zu realisieren.
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausbildung oder erstmal Abi?
Ich würde sagen: Auf jeden Fall erst einmal Abi machen. Das erhöht die Jobchancen, die Beförderungschancen, die Jobauswahl, die Förderungschancen, die Gehaltschancen und einfach alles.
Ob man danach eine Ausbildung anfängt oder studiert, ist dann immer noch die Frage.

Außerdem kannst du ja auch Wirtschafts- oder Finanzmathematik studieren - da ist dann soweit ich weiß sowieso eine gewisse Menge VWL/BWL drinne. Meine Cousine studiert sogar "reine" Mathematik und hatte in einem Nebenfach mit BWLern zu tun. War überhaupt kein Problem, da die BWLer wohl nur eingeschränkte analytische Fähigkeiten hatten und sie somit ganz schnell aufholen und überholen konnte.

Gruß
MI
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ein paralleles Studium von Mathe, Physik, Info kannst du zumindest hier an der Uni Basel (CH) vollkommen vergessen, denn die Zeit reicht manchmal schon nicht für ein einzelnes aus...
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausbildung oder erstmal Abi?
Zitat:
dass ein BWL Studium nicht schlecht wäre für den Beruf


Irgendein BWL-Studium, oder BWL an einer bestimmten Uni? Ich bin etwas verwundert darüber daß jemand ernsthaft BWL empfiehlt, weil ich zumindest von Paderborn weiß, daß BWL da nur ein schlechter Witz ist.

Gruß,
ProtoX
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausbildung oder erstmal Abi?
naja aba BWL an der LMU soll ganz gut sein.
Meine sis hat das da studiert.
 
 
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe, hat mir nun etwas geholfen, aber ich habe ja noch 4 1/2 Jahre Zeit darüber nachzudenken smile


Bis denn mathe760 Wink
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich wette am Schluss der Zeitspanne hast du dich nicht entschieden, wie die meisten Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »