Polynomialkoeffizient ??

Neue Frage »

z00m Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomialkoeffizient ??
Hallo

steh grad mal wieder voll aufen Schlauch.

Wie viele natürlichen Zahlen kleiner sind weder von der Form noch noch für n .

Da die Aufgabe davor was mit dem Polynomialkoeffizient zu tun hatte dachte ich das gehört vielleicht auch dazu.
Jedoch hab ich grad absolut keinen Ansatz. Wäre froh über einen kleinen Denkanstoss oder Ansatz.

Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Siebformel !!!
Mit deiner Überschrift liegst du aber sowas von daneben... unglücklich

Sagt dir die Siebformel etwas?
z00m Auf diesen Beitrag antworten »

uh das is ja peinlich LOL Hammer
aber ja die sagt mir was.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und? Genügt das als Denkanstoß?
z00m Auf diesen Beitrag antworten »

also wie ich die Werte in die Formel einsetzen kann blick ich zwar nicht, aber ich hab eine doch seeeehr umständlichen Lösungsweg.

Also die Siebformel kann man ja auch mit dem Inklusions-Exklusionsprinzip darstellen (irgendwie gibs in dem Formeleditor die Zeichen nicht, sonst würd ich jetzt die Formel hinschreiben) und dann kann ich noch ausrechnen wieviele Zahlen von , und unter sind.
Dann noch die gemeinsamen der drei was min immer die 1 ist und schon hätte ich das ergebnis.

Aber ich würds doch gern mit der Formel machen. Von daher wäre vielleich nochma eine kleine Hilfe nötig Hilfe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst sowas:

Sei , also die gesamte zu betrachtende Zahlenmenge. Weiterhin sei

... Menge der Zahlen , wobei eine natürliche Zahl ist.

Dann ist gesucht. Nach Siebformel gilt nun

.
 
 
z00m Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau so hab ichs.
blos wie krieg ich die gemeinsamen von , und raus.
bzw wie setz ich hier in die Mengen das ein .... bin grad verwirrt
(irgendwie gibs bei mir im Formeleditor dies Vereinigungs und Geschnittenzeichen nicht ...)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn die "einzelnen" ausgerechnet? Bei den gemeinsamen ist es auch nicht anders:

Einfache zahlentheoretische Betrachtungen ergeben, dass eine Zahl genau dann gleichzeitig eine Darstellung und besitzt, wenn sie eine Darstellung besitzt. Bei teilerfremden wie hier ist natürlich einfach .
z00m Auf diesen Beitrag antworten »

mit deiner KGV-Erklärung isses dann wirklich einfach Prost

danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen