Grenzwert einer Reihe

Neue Frage »

Smarti Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Reihe
Huhu,

ich soll von dieser Reihe den Grenzwert berechnen:



Ich weiss, wie man Reihen auf Konvergenz überprüfen kann, nur leider nicht wie man den Grenzwert ausrechnet. Scheint ja in meinen Augen auch etwas komplexer als z.b. von einer normalen Folge. Kann mir da jemand Tipps geben?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis zur Gewinnung einer Partialsummenformel:

Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab versucht und versucht...aber wirklich was hinbekommen hab ich nicht.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch doch mal Arthurs Formel zu benutzen. Damit erhältst du dann eine Teleskopsumme!

Gruß MSS
InfoStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

meine erste Frage ist, wie kommt man auf diese Teleskopsumme?
Oder allgemein wie kommt man auf diesen Term?

Somit ist


gleich


und das kann ich das doch sicherlich verinfachen, indem ich die Summe ausschreibe und schaue, was kürtzt sich den weg, oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von InfoStudent
und das kann ich das doch sicherlich verinfachen, indem ich die Summe ausschreibe und schaue, was kürtzt sich den weg, oder?

Das ist genau das, was sich hinter dem Begriff Teleskopsumme verbirgt. smile
 
 
InfoStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich bereits gelesen, das war jetzt nur eine Frage der Sorte:
"Hab ich das richtig verstanden *nachfrag*"

Schonmal danke für die Hilfe, ich schau mal weiter smile
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab gerechnet und gerechnet..und irgendwann bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen:



Wenn ich ehrlich bin: Ich glaube das bringt mich überhaupt nicht weiter unglücklich
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ...
was hast du denn gemacht ?
Versuch es doch mal mit Arthurs Teleskopsumme.
InfoStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Smarti schau dir mal den link von Arthur an, dann weißt du, wie das mit der Teleskopsumme gemeint war (hoffe ich) ^^

Also du sollst das ganze nicht ausmultiplizieren. Die Teleskopsumme eigent sich halt wunderbar, damit sich Teile eines Terms selbst wegkürzen Augenzwinkern
[Hab das jetzt noch nicht gerechnet, aber denke dem ist so]

Btw. @Smarti:
(EDIT) Du bist auch Informatik Student(in) an der Uni Bonn oder?
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Die hatte ich ja verwendet, ich weiss nur nicht was ich damit machen soll ..

ich hab entdeckt, dass im Schritt n das dreifache abgezogen wird, als das was in Schritt n addiert wird...mehr aber auch nicht.

Edit: Ja bin ich...ich weiss was eine Teleskopsumme ist, nur komm ich auf nichts was sich gegenseitig vernünftig wegkürzt, so dass es sich vereinfacht..
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

nein - nicht das dreifache.
Benutze Arthurs Gleichung und mach auf beiden Seiten eine Summe draus.
Die Formel von Infostudent stimmt so nicht (hat ne klammer vergessen).
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »



Ok, also im n+1 Schritt wird das, was in Schritt n subtrahiert wurde, wieder addiert. Also müsste es doch gegen

Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt das?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »


müsste stimmen.
mfG 20
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

wenn mir nun noch jemand sagen könnte, wie Arthur auf die Formel geklommen ist, bin ich glücklich smile
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

hier mal nen schöner link über Teleskopsummen, wenn der nicht weiterhilft, dann fragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Teleskopsumme
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Smarti
Durch Partialbruchzerlegung.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »