Radius ohne Mittelpunkt

Neue Frage »

Dashylein Auf diesen Beitrag antworten »
Radius ohne Mittelpunkt
Hallöchen.
Ich hab ein praktisches Mathematikproblem. (endlich brauch man Mathe mal in der Praxis^^)

Man stelle sich vor, ich hab eine beliebige Strecke, beispielweise 10 cm. Auf der Hälfte der Strecke geht im rechten Winkel eine zweite Strecke nach oben weg, beispielsweise 3 cm.

Es ist KEIN Mittelpunktvorgegeben sondern nur die beiden Strecken (und somit ja dann auch ein Stück von Kreis)
Wie kann ich den Mittelpunkt errechnen? Oder den Durchmesser/Radius?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Von welchem Kreis redest du denn?
Wie liegt der denn zu den Strecken?
Dashylein Auf diesen Beitrag antworten »

die 10 cm Strecke in eine Sehne des Kreises...reicht das? Oder ist 'ne Skizze nötig?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir das hier:

Wie lang ist denn die Strecke CM?
Dashylein Auf diesen Beitrag antworten »

CM kenn ich nicht.

Ich kenne nur DE, CB und den Bogen DBE..mehr nicht und r oder M muss ich berechnen...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ich meint es eher so: wie kannst du CM durch r ausdrücken?

Du kannst dann nämlich mit dem Pythagoras eine Gleichung aufstellen, die r enthält.
 
 
Dashylein Auf diesen Beitrag antworten »

Na CM²+DC²= r aber ich kenn ja nur DC?!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst doch die Strecke MB. (vom Mittelpunkt zu einem Punkt der Kreislinie) Und diese Strecke setzt sich zusammen aus der Strecke CM und der Strecke CB (diese kennst du widerum). Kommst du jetzt drauf?
Dashylein Auf diesen Beitrag antworten »

Naja aber ich hab doch auch M nich oO
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist .

Nun stelle mal mit dem Pythagoras eine Gleichung auf und löse sie.
Dashylein Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsache oO
Dashylein Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry konnte nich editieren..

Also wennich das so richtig verstanden hab, hab ich jetz

a²+(r-3)²=c² richtig?

a hab ich. Ist in dem Bsp also 5.

also

5²+(r-3)²=c² und weiter? jetz hab ich ja zwei variablen? oO
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du kennst c doch. In meiner Zeichnung habe ich sogar den entsprechenden Buchstabe verwendet.
Dashylein Auf diesen Beitrag antworten »

Naja c² is doch die Hypothenuse im Dreieck..und das is doch der radius bei dir oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »