b-adisches System

Neue Frage »

Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »
b-adisches System
Mahlzeit,
Kann mir vielleicht jemand helfen??
Folgendes Problem
10110110 im 2-er System soll ins 4er System bzw ins 8-er und ins 16-er SYstem umgewandelt werden kann mir da einer einen Tipp geben oder mal ne andere Zahl in diesen Systemen als Beispiellösungen geben

VIelen DAnk

gruß euer Pflegefall
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe hier, dritter Abschnitt (Dual in Hexadezimal). Bei der Umrechnung ins 4-er bzw. 8-er System machst du es genauso, nur eben mit Zweier- bzw. Dreierblöcken.

Gruß MSS
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »
...
wir dürfen nicht vorher ins dezimalsystem umrechnen ...würde mich aber eine Musterlösung für irgendeine ZAhl freuen....

gruß pflegefall
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Und wer sagt, dass du vorher ins Dezimalsystem umrechnen sollst? Ich hab extra hinzugeschrieben, dass du in dem Beitrag im dritten Abschnitt nachgucken sollst, der da heißt: "Umrechnung vom Dual- ins Hexadezimalsystem".

Gruß MSS
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »
...dann bin ich zu blöd
sitze gerade noch in einer vorlesung werde mir das nochmal in ruhe zu gemüte führen und es versuchen erstmal vielen dank

gruß pflegefall
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »