"nach x auflösen!?"

Neue Frage »

geotrotteline Auf diesen Beitrag antworten »
"nach x auflösen!?"
halli hallo! vielleicht kann mir jemand von euch helfen!

also das problem ist ganz einfach : eine funktion muss nach x aufgelöst werden, ABER bei ner funktion vierten grades für mich unmöglich!

die funktion lautet:

0=x^4+2x^3-23x^2+2x+1

wäre sehr nett, wenn ihr mir den rechenweg erklären könntet, denn die lösung kann ich mit meinem taschenrechner ausrechnen lassen, aber das bringt leider keine punkte!!!

vielen vielen dank!!!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

normaler weise geht man bei sowas wie folgt vor:
1.) nullstelle erraten
2.) PD durch führen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Erraten einer Lösung muss man aber ein verdammt gutes Auge haben. Augenzwinkern

Das Ding ist schon ziemlich gemein. Mein Hinweis zur Lösung ist

.
geotrotteline Auf diesen Beitrag antworten »

mh... das sieht ja schon ganz gut aus... komm damit leider auch nicht weiter... noch n kleiner tipp bitte!!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Binomische Formel: !!!
geotrotteline Auf diesen Beitrag antworten »

mh.... entweder bin ich zu doof.... oder ich kann das einfach nicht... wie muss ich denn nu weiter machen... ich mach des immer mit der p,q formel
 
 
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zum Erraten einer Lösung muss man aber ein verdammt gutes Auge haben. Augenzwinkern

Das Ding ist schon ziemlich gemein. Mein Hinweis zur Lösung ist

.



damit sollte es kein großes Prblem mehr sein, am Ende dann pq- Forme.
geotrotteline Auf diesen Beitrag antworten »

das versteh ich nicht. ich kann bei der gleichung ja keine p,q formel anwenden... und wenn ich des wieder ausmultipliziere, hab ich ja das wie vorher wieder raus!? wieso versteh ich des denn nicht? was soll ich damit jetzt machen? bzw. was ist p und was iat q? danke!!!!
lego Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal arthurs letzten post an




siehst dus jetzt?
geotrotteline Auf diesen Beitrag antworten »

naja sooo doof bin ich ja nich, oder vielleicht doch??? das hab ich schon erkannt, was a und was b ist... aber ich kann damit nichts anfangen! wie soll ich denn da die p-q-formel anwenden???
kann es nicht einfach einer ausrechnen, ich komm da eh nicht drauf!!! bitte bitte bitte
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ertsmal umschreiben in ein binom, wie es Arthur dir vorgeschlagen hat!
lego Auf diesen Beitrag antworten »

ein produkt ist 0, wenn einer der faktoren 0 ist

somit kannst du die pq-formel erst für den ersten faktor, dann für den 2ten hernehmen, k?
jawohl Auf diesen Beitrag antworten »

da steht ein minus und kein mal verwirrt

es gibt 4 reele nullstellen. alle mit nachkommastellen. habs grad gezeichnet mit derive
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Falls es noch nicht allen klar sein sollte (den meisten wohl aber doch), gebe ich zur Sicherheit nochmal an, was ich meine:

lego Auf diesen Beitrag antworten »

ist dir nun klar, warum ich darauf hingewiesen habe, was a und b hier wären?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »