Kreisberechnungen

Neue Frage »

mathe-schwach Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisberechnungen
Hey,

habe einige Fragen zu Kreisberechnungen.

Ich hab keine Ahnung wie das geht, deswegen stelle ich einfach mal meine Fragen, würde mich über Lösung(stipps)/en freuen!!

1. BErechne den Radius eines Kreises, der denselben Flächeninhalt hat wie
a) ein Quadrat mit der Seitenlänge 5,7 cm,
b) eine Raute mit den Diagonallängen 4 und 6 cm,
c) ein gleichseitiges dreieck mit der Seitenlänge 5cm.

Außerdem
2. Berechne Radius und Durchmesser des Kreises aus dem angegeben Flächeninhalt A.

a) 56,7 cm²

(bitte Formal bzw. Lösungsweg erklären wenn möglich)


DANKE IM VORRAUS!!! Hilfe Hilfe
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne mal die Flächeninhalte von den verschiedenen Körpern aus.
Seit wann hat eine Seitenlänge das Maß cm² ?
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

wie weit biste denn schon gekommen???

also, für alle 3 aufgaben solltest du wissen, wie man mithilfe des radius auf den Flächeninhalt eines kreises kommt.

zu 1) wuie berechnet sich der Flächeninhalt eines quadrates?
zu 2) wie berechnet sich der Flächeninhalt einer Raute?
zu 3) flächeninhalt eines gleichseitigen dreiecks?
mathe-schwach Auf diesen Beitrag antworten »

Seit wann hat eine Seitenlänge das Maß cm² ?

Oh das sollte natürlich 5,7 cm heißen.

PS: der Flächeninhalt von 5,7cm-Seiten-Quadrat ist 5,7² cm!!

Also 32.49 cm. Aber inwiefern soll mir das nun weiterhelfen...bitte um Formeln und LÖSUNGSSCHRITTE..

dringend. Hilfe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe-schwach
Seit wann hat eine Seitenlänge das Maß cm² ?

Oh das sollte natürlich 5,7 cm heißen.

PS: der Flächeninhalt von 5,7cm-Seiten-Quadrat ist 5,7² cm!!

Also 32.49 cm. Aber inwiefern soll mir das nun weiterhelfen...bitte um Formeln und LÖSUNGSSCHRITTE..

dringend. Hilfe


wenn wir schon damit anfangen, dann aber bitte auch konsequenz ausführen!

Augenzwinkern

also aufpassen! gibt in der arbeit , bei strengen lehrern Punktabzug!
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

also, dein quadrat hat also einen Flächeninhalt von A=32,49cm². Gut, laut Aufgabenstellung soll dein Kreis denselben Flächeninhalt haben (also auch 32,49cm²).

So, gesucht ist nun der Radius des kreises. Hast du mal in deinem Mathebuch nachgeschaut, mit welcher Formel man den Flächeninhalt eines Kreises berechnen kann? Alternativ auch hier gucken (auf hier klicken)...... genauso, kannst du in deinem Mathebuch, Tafelwerk oder ansonsten be Wikipedia auch rausfinden, wie sich der Flächeninhalt einer Raute oder eines gleichschenkligen Dreiecks berechnet......

So, dann schreib mal die Formel hier hinein bzw. erstmal überlegst du, ob du nicht doch weißt wenn du die Formel siehst, und weißt, dass A=32,49cm² ist im ersten Fall, wie du auf den Radius (r) des kreises kommst. Etwas Eigeniniziative smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »