Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Natasha Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
so, ich sitz hier an folgender Aufgabe un weiß net wie das geht, vielleicht könnt ihr mir ja helfen ??

ein Würfel hat auf 3 Seiten die Zahl 1, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das wenn drei mal gewürfelt wird 3 mal hintereinander die 1 gewürfelt wird ???

bitte helft mir !!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn das problem?

wie groß ist für jeden wurf die wahrsch. für 1?
wie groß in allen dreien?
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

unter voraussetzung eines homogenen würfels (,,laplace'scher'' würfel) folgende tips:

1. betrachte formel von laplace (habt ihr bestimmt behandelt)
2. es liegt praktisch ein bernoulli-experiment vor, d.h. es gibt für die von dir erwähnte aufgabenstellung nur zwei möglich ausgänge....es fällt eine eins, oder eben nicht -->laplace !
3. bei nur 3 durchführungen des zufallsexperimentes versuch doch mal einen wahrscheinlichkeitsbaum zu zeichnen...

hoffe, ich konnte dich ,,auf den richtigen pfad" bringen?!

gruß swerbe
antykoerpa Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Da mir hier auch schon richtig geholfen worden ist, versuche ich nun auch mal zu helfen.

Ich gehe auch von einem Laplace'schem Würfel aus, das heisst, alle Ergebnisse sind gleich wahrscheinlich.

Pro Wurf gibt es 6 mögl. Ereignisse. Jedes Ereignis trifft mit der Wahrscheinlichkeit auf. Da die '1' jedoch dreimal vorhanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit in einem Wurf eine '1' zu würfeln . Da dreimal gewürfelt wird und jeder Würfelvorgang von den anderen unabhängig ist, werden die Wahrscheinlichkeiten miteinander multipliziert, also:
. Ich hoffe ich habe das hier richtig erklärt. Falls nicht, möge man mich bitte schnell korrigieren smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt schon, aber mueterlösungen sind hier ungern gesehen:
Stichwort: Komplettlösungen

lies dir das bitte mal durch!
antykoerpa Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, kommt nicht wieder vor smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »