Textaufgabe - Alter Vater und Sohn

Neue Frage »

yvesschneider Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe - Alter Vater und Sohn
Hätte noch eine Frage:

An seinem 50. Geburtstag stellt ein Vater fest, dass seine drei Kinder zusammen ebenso alt sind wie er selbst. Die Tochter ist um 6 Jahre älter als der jüngste Sohn, der gerade halb so alt ist wie sein älterer Bruder. Wie alt sind Vater und Kinder?

Gibt es auch eine allgemeine Gleichung zum Lösen dieser Rechnungen?

Vielen Dank, yves
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe - Alter Vater und Sohn
Hi yvesschneider,
das Alter des jüngsten Sohns sei a, das des Mädchens b, das des älteren Sohns c. Dann gilt:







also:











Fertig. Das wäre die allgemeine Lösung.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@yvesschneider:
noch allgemeiner kann man so etwas nicht lösen...

Meintest du evt. ob es eine Formel dazu gibt, in die man nur einsetzen muss?

Wenn du so etwas gesucht hast, dann muss ich dich enttäuschen. So etwas gibt es nicht. Denn solche Aufgaben können so verschieden gestellt sein...es können unterschiedlich viele Kinder sein, es kann sein, dass du das Alter von dem einen, mit dem Alter vom andern multiplizieren musst, dass du addieren musst etc.

so einfach gehts nicht.

Aber eigentlich steht alles im Text, deshalb sollte so etwas schon zu schaffen sein Augenzwinkern

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »