Quadratische Ergänzung

Neue Frage »

eule10 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Ergänzung
1) x²+x+1=0
2)6x²+3x=12
3)(2/3)x²+(2/3)x²-(9/6)x=36
4)(1/2)at²+vt+s=vt+s (a,v,v,s sind Konstanten)

bitte um hilfe
gruß eule
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

was sollen wir denn für dich tun? Augenzwinkern
mfG 20
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Lies erstmal den Userguide!
Einfach irgendwelche Gleichungen hier hinzuknallen und dann um Hilfe zu beten, finde ich nicht nett! Was willst du haben? Dass wir dir hier die Lösung auf dem Silbertablett präsentieren? Das gibts hier nicht, siehe dem obigen Link. Aus deinem Post geht auch nicht hervor, was überhaupt zu machen ist. Also: Was ist überhaupt die Aufgabe? Und dann sagst du uns mal, wo du Probleme hast und nicht weiterkommst und dann sind wir auch bereit, zu helfen. Augenzwinkern

Gruß MSS
eule10 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry......ich brauche hilfe bei der quadratischen ergänzung.....ich weiß ncihr wie man das macht es wäre nett wenn ihr mir mal eine aufgabe löst und mir daran zeigt, wie ich solch eine aufgabe angehen zu habe....gruß eule
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt den Term x²+x+1=0 in die Form (x + b)² + c bringen. Jetzt rechne mal rückwärts und vergleiche. Was paßt dann wie zusammen?
lego Auf diesen Beitrag antworten »

am einfachsten siehst du was für ein b du wählen musst, wenn du dir das anschaust, was das doppelte produkt sein muss

in diesem fall nur x

dein x soll also das doppelte produkt von x und b sein, somit:



nun formst du so um, dass du b siehst und wählst dein c so, dass b^2+c= konstante (in diesem fall die 1)
 
 
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

quadratische ergänzung wurde hier im board auch schon des öfteren gut erklärt, wie zb: Quadratische Ergänzung- wie geht das?
boardsuche hilft...

versuchs doch erstmal mit diesen hilfen selber und poste dann nochmal, was du raus hast!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »