Verteilung Lampen

Neue Frage »

yvesschneider Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung Lampen
Ein dreieckiger Platz hat die Seitenlängen 210m, 252m und 378m. An jeder Ecke und längs den Seiten sollen Lampen im gleichen, möglichst grossen Abstand installiert werden. Wieviele Lampen werden benötigt?

Wie kann man das berechnen??

Vielen Dank, yves
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Hm...bin mir nicht sicher, ab ich würds mal mit dem ggT versuchen Augenzwinkern

Du nimmst den grössten gemeinsamen Teiler von diesen drei Zahlen und dann kannst du die Lampen in diesem Abstand aufstellen.

Aber vielleicht zum Verständnis:

An jeder Ecke muss eine Lampe stehen.
Und die restlichen Lampen sollen in gleichen Abständen aufgestellt werden und zwar im grösstmölichen, überall gleichen Abstand.
Man könnte ja nach jedem Meter eine Lampe hinstellen, aber dann wäre der Abstand nicht so gross...

man könnte jeden 2. Meter eine Lampe hinstellen, dann wären die Abstände schon grösser.

Es wird sich aber sicher eine Zahl finden, die noch grösser ist...
und bis jetzt sind das alles Teiler dieser Zahlen...

wenn du eine Zahl hast, die kein Teiler von einer dieser drei Längen ist, dann wird es bei einer Lampe wohl nicht aufgehen Augenzwinkern

Deshalb denke ich, dass du das mit dem ggT lösen könntest...

vielleicht ist bei euch aber auch eine geometrische Lösung gefragt, weil du das ins Geometrieboard gestellt hast verwirrt

mfg
yvesschneider Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn man den ggT (42) nimmt, stimmt es!

Danke!! :]
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

na kein Thema Augenzwinkern
Dazu sind wir doch da Big Laugh

Einfach weitererzählen :] (Aber nicht, dass wir Hausaufgaben vorlösen würden, sondern dass wir versuchen zu helfen Augenzwinkern )

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »