Adventkalender 2005 - Seite 2

Neue Frage »

MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Mensch war ich blind, jetzt weiß ich wies funkt.

Jetzt muss ich mich nur noch ans Lösen machen.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich hatte die Aufgabe gelöst bevor ich den Graphen gesehen hatte. Und habe auch erst nach 5 Minuten verstanden, was sie mit dem Haus vom Nikolaus machen wollten
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

schafft man es die Aufgabe ohne Probieren und ohne diesem speziellen Vorwissen, das durch die Zeichnungen angedeutet wird, zu lösen. Sonst hab ich nämlich ernste Probleme.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Da brauchst du kein Vorwissen. Da brauchst du nur die Fähigkeit zum Nachdenken. Natürlich kannst du es ja auch selbst mal durchspielen. Da besteht dann aber immer die Gefahr, dass du nicht optimal gespielt hast. Ich mach's mal extrem, um nichts zu verraten: Angenommen, du spielst und es bleiben 12 Steine übrig. Woher weißt du, dass deine Spielweise optimal war, dass es also nicht eine andere Möglichkeit gibt, bei der man vll nur 11 Steine übrig behält? Trotzdem könnte das Durchspielen helfen, zu verstehen, warum so und so viele Steine (mglw. 0) übrig bleiben müssen, denke ich. Das sieht man dann nämlich eigentlich ganz gut (natürlich vorausgesetzt, du hast optimal gespielt! Augenzwinkern ).

Gruß MSS
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da brauchst du nur die Fähigkeit zum Nachdenken


Ich schätze mal ich kann nachdenken. Aber mir fallen einfach nicht die richtigen Fragen ein. Ich hab mal alle möglichen Kombinationen aufgezeichnet und hab keinen blassen Schimmer wies weitergeht.

//edit: ist überhaupt das Aufzeichnen aller Möglichkeiten nötig?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Frage, was für Möglichkeiten du meinst ... verwirrt
Aber wir sollten nicht zu viel hier darüber diskutieren. Augenzwinkern

Gruß MSS
 
 
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich meinte ich alle möglichen Paarkombinationen, aber jede weitere Hilfestellung würde wohl zu nah ans Ergebnis führen.
Also versuch ichs ab jetzt ganz allein zu lösen...
contender Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe eine frage.
gibt es beispielsweise den stein mit der 1 und der 2 nur einmal, oder gibt es
1/2 und 2/1?
meiner meinung nach sind die lösungen dann ja unterschiedlich, meiner meinung nach. und dies ist in der aufgabe nicht genau dargstellt, zum mindest für mich nicht, wie viele steine das spiel im endeffekt also hat.
gruß
contender
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

gibts nur einmal.
p.s.: bei forum.mathekalender.de kann man solche Fragen auch stellen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also ehrlich: Wenn die so weitermachen wie heute, dann macht das ganze wirklich keinen Spaß mehr - nur noch Rätselei: Wollen die einen verarschen?
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Also, heute ging das mal echt ganz flott...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte grad fragen, ob das noch andere so einfach fanden... ich denke dann immer, ich hab was übersehen Augenzwinkern
mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das is nur so einfach, damit ich auch mal was lösen kann smile
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

die heutige Aufgabe ist ja ein richtiger Traum. Kaum durchgelesen und schon die Antwort gewusst. Aber die sollten nicht zuviel solche Aufgaben stellen, sonst wirds ja langweilig.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die heutige Aufgabe ist ja schon beinahe eine Scherzaufgabe Big Laugh .
Ich bin der Meinung, dass die Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad her in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Immerhin lässt sich bei der heutigen innerhalb von wenigen Minuten beweisen, dass nur eine Antwort richtig sein kann (Reductio ad absurdum).


Gruß, therisen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Immerhin lässt sich bei der heutigen innerhalb von wenigen Minuten beweisen, dass nur eine Antwort richtig sein kann

so lange brauchst du dafür?

würde ich mitmachen hätte ich jetzt sorge, doch was übersehen zu haben
ist doch ein einzeiler und dauert höchstens 30 sekunden smile
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED: Ich hab mir noch überlegt, ob ich besser Minuten/Sekunden schreiben sollte, aber ich dachte mir, auf so eine Haarspalterei achtet hier niemand... Da habe ich wohl nicht mit dir gerechnet Zunge
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dafür bestimmt eine Minute gebracuht, da ich mir das ganze mehrmals durchlesen musste, damit ich sicher war, dass die Aufgabe so einfach ist
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

und ich frage mich grade, ob ihr eher so oder eher so denkt...
ich hoffe ihr denkt so! smile
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
und ich frage mich grade, ob ihr eher so oder eher so denkt...
ich hoffe ihr denkt so! smile

Das ist aber schön geschrieben. Hast du vor uns zu verwiren. Ich hoffe ich habe richtig gedacht. Reicht dir das?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Das ist aber schön geschrieben.


danke! smile

Zitat:
Hast du vor uns zu verwiren.


nö, hihi!

Zitat:
Ich hoffe ich habe richtig gedacht. Reicht dir das?


na, dass du denkst, dass du richtig gedacht hast, hätte ich mir schon fast denken können!
aber mittlerweile bin ich mir auch recht sicher, dass ich "so" gedacht hab! smile

lg

babelfish
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Menno, ich habs mal wieder verpennt.... LOL Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mich beschleicht langsam der Verdacht, dass man dieses Jahr das Niveau herabgesenkt hat, weil die Erwachsenen mitmachen dürfen: Man muss schließlich berücksichtigen, dass die schon lange aus der Schule raus sind. Big Laugh
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die heutige Aufgabe war ja wieder ziemlich einfach. Lösung abgeschickt.


Gruß, therisen
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Mich beschleicht langsam der Verdacht, dass man dieses Jahr das Niveau herabgesenkt hat, weil die Erwachsenen mitmachen dürfen: Man muss schließlich berücksichtigen, dass die schon lange aus der Schule raus sind. Big Laugh


Ich finde sie auch zu einfach, aber ich hätte die heutige Aufgabe fast nicht rausbekommen, weil ich nicht in der Lage war die Zeichnung mir anzuschauen und somit H falsch eingesetzt habe.
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bin grade erst dazu gekommen, mir die Aufgabe anzuschauen. Mit dem Additionstheorem war sie schon sehr leicht. Das hätte mMn auch weglassen können, es gibt nämlich mit dem Kosinussatz noch einen weiteren möglichen Weg, der allerdings doch ein klein wenig aufwändiger ist. Dann wäre die Aufgabe nicht mehr ganz so trivial gewesen, auser für die Leute, die dieses Additionstheorem kennen (die meisten Schüler wohl eher nicht). Jetzt hab ich wenigstens eine Beschäftigung für meine nächste Mathestunde, nämlich mir das Additionstheorem geometrisch erklären. Das n-te mal Hesse'sche Normalenform mit einigen Mitschülern, die immer noch nicht wissen, wie man den Betrag eines Vektors berechnet, wird nämlich doch recht langeilig...

felix
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe die Aufgabe gefällt dir jetzt besser Arthur, sie hat mich zumindest erst mal abgeschreckt und ich glaube recht viele werden sie nicht rausbekommen, ich fand sie zumindest schwierieger als die erste oder die 2.Aufgabe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, gefällt mir auch nicht, wieder so ein Sch...-Logikram. Ich will endlich mal was, wo man ein wenig "um die Ecke" denken muss. Das war hier wieder nicht erforderlich, sondern eher genaues Lesen und logisches Schlußfolgern.
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Aufgabe fand ich jetzt mal echt einfach. Wie Arthur schon sagte, musste man eigentlich nur sorgfältig lesen. Über einen Lösungsweg musste ich gar nicht nachdenken, glaube auch nicht, dass man da großartig etwas falsch machen kann. Ich fand die Aufgabe da vom zweiten Tag sehr viel schwerer, sie hat mir auch viel besser gefallen.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hm... wie habt ihr das "brav bin" bei j) gedeutet (wenn ich fragen darf....Augenzwinkern )...?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Da sieht man mal, dass ich eher an den Aufgabenstellungen scheitern werde als an den Aufgaben, soll das jetzt ein Grund zur Freude oder zum verzweifeln sein?
Zumindest Aufgaben vom Matheolympiadeniveau könnten sie reinstllen, aber die werden bei 10 möglichen Lösungen schnell zum Witz
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
diese Aufgabe ist mal wieder unpräzise formuliert. Ich habe die Aufgabenstellung als exakt aufgefasst und somit zwischen Präsens und Präteritum bei j) unterschieden. Das darf man nicht, sonst ist keine der aufgeführten Lösungen richtig Big Laugh


Gruß, therisen
PK Auf diesen Beitrag antworten »

genau, das ist irgendwie ein Problem, wie man das Auffassen soll...
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe zunächst auch einen Unterschied gemacht, es hat sich dann über das Ausschlussverfahren doch recht schnell ergeben, wie es gemeint ist. Auch wenn es wohl nicht Sinn und Zweck ist, an die Aufgabe so heranzugehen...
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß gar nicht was ihr mit dieser Unterscheidung habt. Ich unterscheide und komm auch auf eine eindeutige Lösung.
Aber das will ich hier nicht weiter diskutieren, da das schon im Mathekalender-Forum gemacht wird.

Bei der Aufgabe hatte ich zuerst Probleme, die Aussagen in Wahr und Falsch einzuteilen, dann kam schlussendlich doch was vernünftiges raus.

Mir gefällt die Aufgabe, obwohl so eine "um die Ecke denk"-Aufgabe wär sicherlich nicht schlecht. Aber wenn ich da an die Aufgabe vom 3.12 denke...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

meines erachtens gibt es keine lösung

basta Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, da GENAU eine der 10 Antwortmöglichkeiten mit meiner Liste der richtigen und falschen Aussagen in Einklang war, habe ich eigentlich keinen Grund zum Zweifeln. Augenzwinkern

Ansonsten hätte ich mir den ganzen Klo nochmal durchlesen müssen, das blieb mir zum Glück erspart.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

heute hamse aber reingehauen...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wie süß Big Laugh

Wenigstens kann ich dann heute noch Geschichte lernen...


Gruß, therisen
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Für alle die einen PC haben, sind das ein paar Sekunden und für die die das auf einem Blatt Papier rechnen eine riesen Schinderei, also die Aufgabe ist blöd
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »