Adventkalender 2005 - Seite 3

Neue Frage »

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir gerade mal wehmütig die Aufgaben vom Vorjahr angeschaut... traurig
Da müssen die sich von nun aber gewaltig zusammenreißen, dass dieses Niveau auch nur näherungsweise wieder erreicht wird.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

vor allem, da sie das Losen androhen, da hat man mir in der 8.Klasse schon so beim Tag der Mathematik vor den Kopf gestoßen, da hatten 2 Mannschaften volle Punktzahl, aber nur eine hat den ersten Preis bekommen und das waren natürlich nicht wir.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

hm... heute war das ja mal wohl ziemlich eindeutig lösbar... einsetzen und sich freuen, dass alles klappt.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Für alle die einen PC haben, sind das ein paar Sekunden und für die die das auf einem Blatt Papier rechnen eine riesen Schinderei, also die Aufgabe ist blöd

Was hast du denn? Das ist doch kein erwähnenswerter Aufwand!

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS

Du spielst wahrscheinlich drauf an, dass man das ja gar nicht ausrechnen muss. Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens hab ich mir die Aufgaben vom letzten Jahr auch nochmal angeguckt und mich erinnert: Die waren wesentlich schwieriger und haben auch wesentlich mehr Spaß gemacht. Da ist das dieses Jahr in der Tat etwas mager.

Gruß MSS
 
 
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß auch nicht, was der sciencefreak da fürn Aufstand macht. Ich hab da alles auf so nem Zettelchen gerechnet. Vom Verständnis her kann die Aufgabe schon ein harter Brocken sein, wenn man z.B. nicht weiß was ne risikofreie Anlage ist, aber rein lösungstechnisch wars ja Kinderkram.
Ich wünsch mir ma ne Aufgabe, wo ich mir wieder die Zähne dran ausbeiß. traurig

//edit: danke MSS für den Hinweis, schäm mich wirklich mich so verguckt zu haben *am liebsten im Boden versink*
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
Ich weiß auch nicht, was der Arthur da fürn Aufstand macht.

Das war nicht Arthur, sondern Sciencefreak, und zwar zum wiederholtem Male.

Gruß MSS
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man sich erstmal durch den ganzen text durchgewühlt hat, wars ja echt nich sehr schwierig...

also entweder hab ich seit dem letzten jahr einiges dazu gelernt, oder die aufgaben sind ein ganzes stück einfacher geworden! Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Zitat:
Original von MrPSI
Ich weiß auch nicht, was der Arthur da fürn Aufstand macht.

Das war nicht Arthur, sondern Sciencefreak, und zwar zum wiederholtem Male.

Gruß MSS

Tut mir ja Leid, dass ich einen solchen Aufstand gemacht habe. Aber die Aufgabe ist doch wirklich sinnlos, wenn man einen PC benutzen kann. Wie habt ihr das eigentlich gelöst ohne r auszurechnen? Ich habe mir da nicht sonderlich viele Gedanken drüber gemacht. Desweiteren ist es doch wirklich schlimm, dass das Aufgabeniveau viel zu niedrig ist und losen kann ich wirklich nicht leiden und es wird wohl unweigerlich dazu kommen
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

r nicht ausrechnen? woher willst du dann aber wissen, ob sie den Vertrag annimmt?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das war doch nicht so ernst gemeint! Also, ich denke, für die erste Teilaufgabe muss man auf jeden Fall ausrechnen, für die zweite Frage nicht.

Gruß MSS
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

muss oder darf man nicht r für die 2. Frage ausrechnen?
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn du's richtig machst (ich hoffe, dass ich das wenigstens hab...), dann kommt ein wunderbar glatter Wert am Ende raus...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nette Aufgabe.

Ein kleiner Tipp: Sowas ähnliches hatten wir vor kurzem auch schon mal im Board.


Gruß, therisen
PK Auf diesen Beitrag antworten »

jo...

Irgendwie hab ich ein bisschen rumgerätselt, aber letztenendes hats doch geklappt.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt ists soweit... die erste aufgabe, bei der ich jetzt überhaupt keinen plan hab! muss mir das grad nochma durchlesen....verwirrt

/edit: puuuh, glück gehabt! Augenzwinkern
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, wisst ihr was? die Aufgabe wird nicht gewertet, weil sich da Fehler eingeschlichen haben. Lustig, nicht? Big Laugh

Na ich versuchs trotzdem mal zu lösen.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

kennt jemand die Orginalfassung? Ich bin leider erst jetzt gekommen und habe smit den Fehler nicht mal anschauen können
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich kenne sie. Wenn sie gesagt hätten, was sie ändern mussten damit die Aufgabe lösbar ist (das war nämlich eine der Antworten), hättest du ja sofort darauf schließen können was die Lösung ist.


EDIT: Schade eigentlich, dass sie es vermasselt haben. Da bringen sie einmal eine schöne Aufgabe (auch wenn sie recht einfach war), die wohl vielen Schülern Probleme bereitet hätte, und dann vermasseln sie es. Ich sehe die Losung schon immer näher rücken @ Sciencefreak
PK Auf diesen Beitrag antworten »

aha, da war tatsächlich ein Fehler. Ich hatte mich um 19.00 Uhr gewundert, weil das richtige Ergebnis nicht da war, da hab ich das dem Ergebnis am nächsten gelegene genommen, und siehe da, es ist die abgeänderte Lösung.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist mir ja heute dank Weihnachtsfeier einiges erspart geblieben. Na was soll's, ich hab sie trotzdem gerade eben gelöst. Ich nehme mal stark an, dass sie die Option mit dem richtigen Intervall irgendwie am Rand des Intervalls vermasselt haben, nicht wahr? Big Laugh
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
nicht wahr?


richtig vermutet! wie kann man eigentlich zeigen, dass es für lambda<1 gegen 0 konvergiert, außer mit Probieren? Ich hab versucht eine explizite Form zu finden, ist mir aber dann zuuu kompliziert geworden.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da es heute eh außerhalb der Wertung ist: Für und kann man leicht durch Induktion



für alle nachweisen. Gilt zudem , so kann man sogar das schärfere nachweisen.

Was bei sowie passiert, verrate ich mal nicht. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hübsch formuliert:

Zitat:
... dass die Länge der kürzeren Seiten zwei ist.

Tolle Verwirrungstaktik. smile
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist wieder nicht lösbar, denn was soll denn der Flächeninhalt eines Polyeders sein? Ist dann auch 1l=1dm? Big Laugh


Gruß, therisen
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

wenn dann bitte dm², aber ich habe mir das auch duchgelesen und wollte hier gerade das gleiche posten. Das ist wirklich interessant. Also ich behaupte man muss unendlich viele Ebenen benutzen um die Figur zu erhalten und somit müsste der Flächeninhalt der Figur eigentlich unendlich groß sein.. Eine Gerade enthält ja auch unendlich viele Punkte genauso wie eine Strecke, leider steht diese Lösung nicht zur Auswahl
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt artet das langsam zu einer Pharse aus. wieder so ein Fehler der Mathekalender-Mannschaft.
Langsam aber sicher sollten die sich zusammenreißen. Man kann sich zwar ziemlich sicher sein, dass man von der Oberfläche redet, aber leider nur "ziemlich sicher" und nicht "ganz sicher".

//edit: hab einen kleinen Versprecher korrigiert.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also so schlimm sind sie gar nicht. Ich glaube im ersten Jahr wurden nicht mal 15 Aufgaben zur Bewertung herangezogen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hoffentlich machen die morgen auch so einen Fehler wie gestern, dann muss ich keinen Zeitjoker verbraten - bin nämlich von morgen 9:00 bis Sonntag 22:00 ohne Internet. Augenzwinkern
Wird sowieso noch knapp mit meinen Jokern, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ist auf jeden Fall ein größeres Problem als die Aufgaben.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn das so ist, dann ist es bis jetzt verhältnismäßig gut.
Aber wenn die Aufgaben von 3 Lehrern geprüft werden, kann man davon ausgehen, dass die Aufgaben fehlerfrei sind.
Na, die Aufgabe soll nicht mehr mein Problem sein. Ich hab gerechnet und das Ergebnis war unter den Lösungsvorschlägen, basta.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, also heute wars nochema recht schnell machbar.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das war dann wohl das Kombinatorik-Wochenende...
Da ich bis heute 21:30 ohne Internet-Zugang war, muss ich für gestern wohl sowieso einen Zeitjoker ziehen. Hab die Aufgabe jetzt nur mit Rechnergewalt lösen können - obwohl, im Nachhinein betrachtet kann man es vielleicht auch so sehen. Aber das C-Programm war halt in ca. 30 Minuten geschrieben. Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Für welche Aufgabe hast du ein Programm geschrieben? Für die vom 10.12. oder die vom 11.12.? Bei der vom 11.12. hat man echt kein Programm gebraucht und beim 10.12. habe ich kine Idee, wie soclh ein Program aufgebaut sein könnte, aber wenn du 30 Minuten schreibst, dann kann es ja ganz schön komplex sein
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Da ich bis heute 21:30 ohne Internet-Zugang war, muss ich für gestern wohl sowieso einen Zeitjoker ziehen. Hab die Aufgabe jetzt nur mit Rechnergewalt lösen können

Da dieser Beitrag am 11.12. geschrieben wurde, bedeutet für gestern natürlich der 10.12. Insbesondere Antwortmöglichkeit 7) ist von Hand nicht gerade einfach überprüfbar. Ist natürlich die Frage, ob man das überhaupt noch braucht, wenn man bereits anderweitig eine richtige Antwort gefunden hat. Aber als Kontrolle kann es ja nicht schaden. smile

30 Minuten sind übrigens fast gar nichts, wenn man solch ein C-Programm schreibt, inklusive Fehlerbeseitigung und Durchlauf.

Die Aufgabe vom 11.12. war ja dann eher einfach. Vor allem, da leider wieder mal alles wichtige von den Aufgabenstellern vorgekaut wurde.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Die Aufgabe vom 11.12. war ja dann eher einfach. Vor allem, da leider wieder mal alles wichtige von den Aufgabenstellern vorgekaut wurde.

Das hat mich auch richtig doll gestört. unglücklich

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Heute haben sie mal ein Standardproblem rausgesucht, was schon zigmal hier im Board besprochen wurde. Im Mathekalender-Forum scheinen das die meisten noch nicht realisiert zu haben, einschließlich MrPSI. Augenzwinkern
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

[ironie]Danke, vielen Dank. Da fühlt man sich gleich so sicher in der Auswahl seiner Lösung[/ironie]

Und ein Standardproblem? In welcher Hinsicht?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, für Schüler wird dieses Standardproblem nicht so Standard sein und ich kenne mich damit, ehrlich gesagt, auch noch nicht so gut aus. Ich wusste eben nur, wo ich (hier im Forum) suchen muss. Für jemanden, der das Standardproblem aber noch nicht kennt, ist die Aufgabe mMn ziemlich schwierig und ich glaube, hieran werden sich viele die Zähne ausbeißen. Im Übrigen hat mich die, im dortigen Forum auch angesprochene, relativ große Abweichung des exakten Ergebnisses zu den Antwortmöglichkeiten auch überrascht. Runden ist ja ok, aber gleich mehr als 3 Prozent?

Gruß MSS

edit: @MrPSI
Verraten dürfen wir nichts, deshalb solltest du auch gar nicht erst fragen. Augenzwinkern
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte auch gar keinen Tipp, da ich nicht erwarte mit Beantwortung meiner Frage den Thread zu finden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »