Adventkalender 2005 - Seite 4

Neue Frage »

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit den 3% habe ich 18:34 auch im Mathekalender-Thread angemerkt...
Dort heiße ich bloß DirkGently. Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, naja. Doppelt hält besser. Augenzwinkern

Gruß MSS
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie erinnert mich die Frage an die Frage ob es 2 Menschen auf der Erde gibt die gleich viele Haare auf dem Kopf haben.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Runden ist ja ok, aber gleich mehr als 3 Prozent?

Da bin ich aber froh, die Aufgabe kam mir schon zu leicht vor, ich habe dieses "Standardproblem" auch nicht gekannt, aber das geht doch eigentlich ganz einfach.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich nun anderer Meinung: Wenn man es nicht kennt, kann die Berechnung schon ganz schön schwer sein. Mit "Standardproblem" meinte ich auch nur, dass es in genau der Form durchaus bekannt ist.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

grrrrr... *frustriert* Forum Kloppe (<-- blöder wichtel in der mitte!)
 
 
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wieso denn? Etwa genauso wenig Ahnung von Stochastik wie ich?*ufg*(<--ungerechtfertigtes fieses Grinsen)

Forum Kloppe (<-- ich in der Mitte, rundherum babelfish)
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Forum Kloppe (<-- ich in der Mitte, rundherum babelfish)


wie gut, dass du mir damit zuvor gekommen bist - dann muss ich es jetzt nicht machen, hihihi! *böses gekicher*

Zitat:
Original von MrPSI
ja, wieso denn? Etwa genauso wenig Ahnung von Stochastik wie ich?*ufg*(<--ungerechtfertigtes fieses Grinsen)


naja, binomialverteilung hatten wir schon, aber stochastik war noch nie so mein liebstes...
mittlerweile hab ich auch was berechnet, aber das "schwebt" so dazwischen... runden find ich schon sehr übel...

ouuuuh, das ist so ärgerlich, wenn man die ganze zeit nur blöde andeutungen machen darf und wiederum noch unverständlichere andeutungen zurück bekommt, die man dann wieder zu deuten versucht, was natürlich vollkommen misslingt und noch viel mehr verunsichert... aaah - das is ne psychische prüfung!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr müsst nur einfach das Matheboard nach den richtigen Formeln durchsieben, manches ein- und anderes ausschließen, um dann fix auf den Punkt zu kommen.

Mehr Worthinweise als im voranstehenden Satz kann ich nicht geben. Big Laugh
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

*lol*
Das ist gut Arthur. Aber wenn man die Namen nicht kennt, ist es wohl selbst mit deinem Satz nicht allzu einfach.

Gruß MSS
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie hab ich das gefühl, du solltest mit mir mal zum tierarzt gehen, arthur - ich scheine nicht mehr so recht zu funktionieren...
oder in hessisch: hä?

ich hab mir jetzt meine eigene kleine formel "zusammengebaut" und ein ergebnis raus, dass mehr als 3% von jeder lösung entfernt ist - das gibt mir ein ganz klein winziges schimmerchen von hoffnung! Augenzwinkern

/edit: *g* ich sehe, der Mr hat sich schon auf die suche begeben!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Und der Mr hat deprimiert aufgegeben.
Ich wart einfach auf die Lösungen und geh nach dem Grundsatz "Man lernt aus Erfahrung".
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
irgendwie hab ich das gefühl, du solltest mit mir mal zum tierarzt gehen, arthur - ich scheine nicht mehr so recht zu funktionieren...
oder in hessisch: hä?

ich hab mir jetzt meine eigene kleine formel "zusammengebaut" und ein ergebnis raus, dass mehr als 3% von jeder lösung entfernt ist - das gibt mir ein ganz klein winziges schimmerchen von hoffnung! Augenzwinkern

/edit: *g* ich sehe, der Mr hat sich schon auf die suche begeben!


Hast du auch die richitge Infos heraussieben können um deine Formel zusammen basteln zu können fischli? Big Laugh
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
Und der Mr hat deprimiert aufgegeben.


*gfg* (gerechtfertigtes fieses grinsen)

Zitat:
derkoch
Hast du auch die richitge Infos heraussieben können um deine Formel zusammen basteln zu können fischli? Big Laugh


ich hoffe doch! Big Laugh


hihihihihihi! ich freu mich grade sehr, weil ich was gefunden hab, was mir bestätigt, dass meine gedanken vermutlich richtig waren und es doch mehr mit einer bestimmten person zu tun hat, als ich zunächst dachte! hihi (<-- *noch mehr freu, da jetzt bestimmt auch mal für ein bisschen verwirrung gesorgt hab* smile )

hihi, jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen und morgen die matheklausur schreiben! smile

Wink guts nächtle!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Mensch ist das heut ne tolle Aufgabe. Nix mit rechnen, nur logisch denken.
Ich hab zwar noch keinen Ansatz, aber ich find die Aufgabe so toll, dass ich glatt mal die Hausaufgabe saußen lass.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn mir jemand sagt, was ein Weg ist, dann kann ich die Aufgabe lösen. Oder besser wann 2 Wege verschieden sind.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sind wir schon zu zweit mit dem Problem.
Man hat hier wieder Interpretationsfreiheit.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Weg = (unendliche!?) folge von nebeneinanderliegenden karos, die nicht durch eine wand getrennt sind; und insbesondere niemals a_(n+2)=a_n gilt (entspräche umdrehen)
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

achso, deshalb redet man auch von Karopapier(ich wußte nicht mal was das ist).
Danke.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nehmen wir ein leeres 5*3 Rechteck und ein leeres 100*100 Rechteck, das soll dann doch nicht etwas gleich sein, oder?
Edit:Ich sehe gerade, dass der Weg sehr schmal sein soll und damit wird das ganze wirder katastrophal.
Edit2:Sieht doch ganz schön mit der Defninition aus Freude
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Dann nehmen wir ein leeres 5*3 Rechteck und ein leeres 100*100 Rechteck, das soll dann doch nicht etwas gleich sein, oder?

nein, wieso sollte es?
du musst doch erst wände reinzeichnen und da gehen natürlich isn große viel mehr (beim zeichnen finde ich übrigens viel eher, dass ihre beschreibung nicht sonderlich gut gelungen ist)



edit zu deinem edit: katastrophal ist das eh
gut, dass ich nicht mitmache, ich fürchte, da muss man mal wirklich denken
da mache ich lieber spieleabend oder so *hehe
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das Dumme ist nur, wenn du davon ausgehst, das N etwas verändert, kannst du eine Wand, die eine Länge von 2 hat, auch als 2 Wände zählen ...
Ansonsten kommt mit der Defintion von dir etwas wirklich schönes bei heraus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Weg = (unendliche!?) folge von nebeneinanderliegenden karos, die nicht durch eine wand getrennt sind; und insbesondere niemals a_(n+2)=a_n gilt (entspräche umdrehen)

Glaube nicht, dass das so gemeint ist. Die Formulierung der "sehr dünnen" Spur passt irgendwie nicht dazu. Ich denke, die ganze Geschichte ist rein topologisch gemeint, auch angesichts des "Hintergrund"-Abschnitts ganz unten.

Aber vielleicht dient die Aufgabe ja auch zum "aussieben": Richtig (im Sinne der Aufgabensteller) verstehen ist etwas Glückssache. Damit nähert sich der Mathekalender dann aber bedauerlicherweise dem 9Live-Niveau.


EDIT: Ach halt, du verbietest nur , und nicht generell für . Dann ist es vielleicht doch dasselbe. Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von LOED
Weg = (unendliche!?) folge von nebeneinanderliegenden karos, die nicht durch eine wand getrennt sind; und insbesondere niemals a_(n+2)=a_n gilt (entspräche umdrehen)

Glaube nicht, dass das so gemeint ist. Die Formulierung der "sehr dünnen" Spur passt irgendwie nicht dazu. Ich denke, die ganze Geschichte ist rein topologisch gemeint, auch angesichts des "Hintergrund"-Abschnitts ganz unten.

Aber vielleicht dient die Aufgabe ja auch zum "aussieben": Richtig (im Sinne der Aufgabensteller) verstehen ist etwas Glückssache. Damit nähert sich der Mathekalender dann aber bedauerlicherweise dem 9Live-Niveau.

Auch wenn die Definition nicht so aussieht, man kommt damit eigentlich genau auf das topologische Betrachten des Irrgartens
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Admins mehr online wären, würde es so "lustige" Ratespielchen vielleicht nicht mehr geben, aber man kann ja nicht alles haben...
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob es im Sinn der Aufgabensteller lag, dass mehrere eigentlich einander widersprechende Definitionen zum gleichen Ergebnis führen, ich zumindest finde es wunderschön.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir jetzt zwar einigermaßen sicher, trotzdem finde ich solche Aufgaben, wo man erstmal eine halbe Stunde rätselt, wie sie genau gemeint sind, und dies sich dann aber in 5 Sekunden lösen lassen, ziemlich beschissen.

Die gestrigen IMO-Klausur-Aufgaben waren hoffentlich eindeutiger gestellt, oder?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
EDIT: Ach halt, du verbietest nur , und nicht generell für . Dann ist es vielleicht doch dasselbe. Augenzwinkern

ansonsten wär die letzte lösung ja käse
schafft man es, kreise zu bauen, so kann man die natürlich gehen, so oft man will

auch wenn mir dann der arme nikolaus gegebenenfalls sehr leidtut, insbesondere bei meiner klaustrophobie Big Laugh
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist die Lust auf die Aufgabe vergangen. Solche Ratefragen habens gar nicht verdient mit viel Arbeit gelöst zu werden.
Ich definier jetzt Weg einfach als Verbindung zw. zwei Punkten A und B, die nicht durch eine Wand unterbrochen ist und damit fertig.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Original von Arthur Dent
EDIT: Ach halt, du verbietest nur , und nicht generell für . Dann ist es vielleicht doch dasselbe. Augenzwinkern

ansonsten wär die letzte lösung ja käse
schafft man es, kreise zu bauen, so kann man die natürlich gehen, so oft man will

auch wenn mir dann der arme nikolaus gegebenenfalls sehr leidtut, insbesondere bei meiner klaustrophobie Big Laugh


Ich zitiere hier mal den Mathekalender
Zitat:
Der Weihnachtsmann will jetzt mit seinem Schlitten durch dieses Labyrinth fahren und zwar so, dass er niemals seine eigene Spur im Schnee überkreuzen muss.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Heute wieder mal viel zu lesen in der Aufgabenstellung, und dann wenig zu tun. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

lol, ja

vor allem ist doch auch die formulierung, dass "die größtmögliche kapazität vergrößert wird" mal wieder wunderbar gestellt

ist wohl mehr hinguckarbeit heute unglücklich
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hab mir das grad mal angeguckt... irgendwie ist mir noch nicht klar, wie die antwortmöglichkeiten gemeint sind...
ich mein, zwischen 4 und 9 zb gibts ja viele möglichkeiten ein rohr anzubringen (da sie ja selber schreiben, dass es unterschiedliche wege gibt)...
dann kann ich doch eigentlich bei jeder antwortmöglichkeit das rohr überall hinsetzen...verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass jemand den gleichen Gedankenfehler hatte wie ich beim erstmaligen Durchlesen Wink
Wie du schon sagst, das macht keinen Sinn. Also bleibt nur noch eine Möglichkeit, wie man die Rohre verbinden kann/darf/muss/soll.


Gruß, therisen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also bis auf den letzten Satz (wo ich Jochen zustimme) haben sie es diesmal eigentlich in der Formulierung recht ordentlich hingekriegt. Und diesen letzten Satz kann man etwa so retten:

Zitat:
Wo muss man dieses zusätzliche Rohr verlegen, damit die gegenwärtig größte Kapazität eines Weges, der die beiden großen, runden, schwarzen Knoten verbindet, vergrößert wird?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Wie du schon sagst, das macht keinen Sinn. Also bleibt nur noch eine Möglichkeit, wie man die Rohre verbinden kann/darf/muss/soll.


aaaah, also auf direktem weg, oder wie?
ich dachte die ganze zeit irgendwie daran, schon bestehende rohre zu ersetzen...smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte eher formuliert, dass die (überhaupt) größtmögliche kapazität zwischen den beiden punten erreicht werden soll
genauer: dass ein weg mit größtmöglicher kapazität entsteht

die "gegenwärtig größte" kapazität eines weges klingt in meinen ohren auch komisch, denn immerhin hat ein weg ja feste kapazität verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, ich wollte den Satz möglichst wenig ändern. Besser ist sicher das "gegenwärtige Maximum aller möglichen Wege zwischen den schwarzen Kreisen" (gegenwärtig = vor der Verlegung des letzten Rohres).

Ach, am besten der alte Meckerfritze bietet selbst mal eine wasserdichte Formulierung an. Big Laugh
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

he Sie Augenzwinkern ...... meinst du etwa mich?

Zitat:
Wo muss man dieses zusätzliche Rohr verlegen, damit die größtmögliche Kapazität eines Weges, der die beiden großen, runden, schwarzen Knoten verbindet, vergrößert wird?

Zwischen welchen Knoten muss man dieses wasserdichte Rohr verlegen, um einen Weg größtmöglicher Kapazität zwischen den beiden schwarzen Knoten zu schaffen?

oder:
Wo muss man das Rohr einsetzen, damit zwischen den schwarzen Punkten ein Weg entsteht, dessen Kapazität maximal ist.
Maximal bedeutet dabei, dass jeder andere bereits bestehende oder durch setzen des Zustzrohres entstehende mögliche Weg eine nichtgrößere Kapazität aufweist.

vielleicht so?

der meckerfritze (ohje, bin ich wirklich so schlimm traurig )
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem bei möglichst korrekten Formulierungen ist dann meist, dass sie klingen wie

Der für den Münzeinwurf bestimmte Münzeinwurf der Münzparkautomatik ... (Quelle: Loriot)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »