Adventkalender 2005 - Seite 6

Neue Frage »

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da musst du mal deine Brille putzen: Dort habe ich erst fünf Beiträge (sogar zwei davon gelöscht Augenzwinkern )verfasst, den letzten gestern.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ach so ist der teil zu interpretieren, natürlich

der darf beim Mathekalender natürlich nicht fehlen, sonst wärs ja nicht mehr der Mathekalender. Big Laugh

Und jemand soll die bösen Geister des Unverständnisses vertreiben! http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/sonstige/pop.gif
Ich komm da mit dem DGL und Stochastik lernen ja gar nicht mehr nach. Aber ich hab die Aufgabe heut auch ohne geschafft. Mal hoffen, dass es richtig ist.
Ich freu mich schon so aufs Lösungs-Diskutieren. Buschmann
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Da musst du mal deine Brille putzen: Dort habe ich erst fünf Beiträge (sogar zwei davon gelöscht Augenzwinkern )verfasst, den letzten gestern.

gut, dass ich keine brille trage.....
das ich das nicht weiß, könnte (könnte!) auch daran liegen, dass ich noch nie da reingeschaut habe smile

weißt du, wenn man da nicht mitmacht, dann kann man das ganze lockerer angehen und braucht nicht die letzten korrekturen oder angaben aus dem forum.
wenn eine aufgabe sinnig und schön klingt, geht man sie an.
tut sie dies nicht, schaue ich nicht in den kalender, sondern vergess sie einfach.

wann gibts die lösungen eigentlich? an weihnachten als geschenk?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ursprünglich wollte ich auch nicht mitmachen, aber da Sciencefreak mich provoziert hatte...
Ich bin allerdings dieses Jahr etwas enttäuscht. Voriges Jahr (als Beobachter wie du jetzt) waren die Aufgaben insgesamt gesehen interessanter, dafür gibt es dieses Jahr mehr Spielraum für Fehlinterpretationen. Beide Methoden führen natürlich zu einer brauchbaren Streuung der Ergebnisse. smile


EDIT (Off-topic): Übrigens, es gibt nicht nur Adventskalender, sondern auch Weihnachtsfilm-Raten. Big Laugh
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Original von Arthur Dent
Im übrigen fehlt die Option "Wahrscheinlichkeit 0", denn die Auslosung war ja schon - nix mit Ukraine.

das wussten sie auch:
Zitat:
Die wirkliche Auslosung vom 9.12 ist bei dieser Aufgabe aus dem Gedächtnis zu streichen!

Kann es sein, dass die das nachträglich eingefügt haben? 18:10 habe ich nichts davon gelesen.



Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es um 18:05 Uhr dagestanden war... Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass es um 18:10 Uhr auch so war... Allerdings gehe ich stark davon aus smile


Gruß, therisen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss ich wohl meine nicht vorhandene Brille putzen.
Bzw. mal einen Optiker aufsuchen. verwirrt
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

oder du hast dir einfach den ps unter absenden gar nicht durchgelesen? Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Lustige Aufgabe heute, aber ich bin der Meinung, dass diese Modelle p(t) allesamt nicht ganz richtig sind. Nur für K=100 ist dies der Fall. Etwas verwirrend, wenn man die Antwortmöglichkeiten vorher nicht liest und die DGL einfach löst...
Ich schau mir die Aufgabe später nochmal an, vielleicht habe ich ja auch einen Fehler.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Deutschnachhilfe ist doch noch erlaubt oder?
Zur heutigen Aufgabe:
1.p(t) ist die Anzahl der Kinder, die der Weihnachtsmann noch weiß
2.gesucht wird p(t) und die Anzahl der Geschenke, die die Wichtel verteilen müssen
Edit:
Ich versteh auch nicht, wie er einen Prozentsatz von 20=2000% der Kinder nie vergisst. Die Aufgabe ist Mist
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist wirklich lustig.
Mal sehen, ob da nicht ein Fehler unterlaufen ist und die Administratoren das berichtigen.

Zitat:
Lustige Aufgabe heute, aber ich bin der Meinung, dass diese Modelle p(t) allesamt nicht ganz richtig sind. Nur für K=100 ist dies der Fall.


Beweis?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Edit:geht doch nicht so einfach
Edit2Big Laugh ie Gleichung gilt doch immer, ber sie sieht etwas komisch aus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Volle Zustimmung. Die DGL war einfach, aber man hat mit diversen fehlenden Prozentzeichen zu kämpfen. Und einige der Hilfestellungen sind tatsächlich schlicht falsch, wenn ist.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn man ein bisschen mogelt, dann geht es (siehe Arthur).

@MrPSI: Den Beweis gebe ich dir, wenn der Wettbewerb vorbei ist.


EDIT: Außerdem: Bei dem b aufpassen! Vor allem bei der Zahl der Geschenke...


Gruß, therisen
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

@therisen:

und ich zeig dir einen einfachen Gegenbeweis Big Laugh
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

warum schreiben die denn bitte K/100* davor, wenn doch K eh 100 ist und es mit K<>100 nicht funktioniert...verwirrt
das verwirrt mich...
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht weil es doch mit K<>100 funktioniert?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal deutlich: Eine der 10 Antwortmöglichkeiten ist richtig, auch für .

Für falsch ist allerdings eine der Hilfestellungen der Matheon-Leute. Am besten ignorieren, und sich voll auf die inhaltliche Bedeutung der diversen Größen konzentrieren und das selbst herleiten, dann sollte es klappen.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Deutschnachhilfe ist doch noch erlaubt oder?
Zur heutigen Aufgabe:
1.p(t) ist die Anzahl der Kinder, die der Weihnachtsmann noch weiß
2.gesucht wird p(t) und die Anzahl der Geschenke, die die Wichtel verteilen müssen
Edit:
Ich versteh auch nicht, wie er einen Prozentsatz von 20=2000% der Kinder nie vergisst. Die Aufgabe ist Mist

Dann muss ja eine meiner beiden Aussagen falsch sein und ich finde die falsche nicht
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Nochmal deutlich: Eine der 10 Antwortmöglichkeiten ist richtig, auch für .

Für falsch ist allerdings eine der Hilfestellungen der Matheon-Leute. Am besten ignorieren, und sich voll auf die inhaltliche Bedeutung der diversen Größen konzentrieren und das selbst herleiten, dann sollte es klappen.


das ist leichter gesagt als getan. das hat ja was mit DGL was zu tun und ich glaub damit haben im Mathekalender die meisten Schüler(auch ich) Probleme.
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Das glaube ich auch, dass die meisten Schüler Probleme mit Differentialgleichungen haben. Ich wusste glücklicherweise schon aus Physik (DGL der harm. Schwingung), was das ist. Hab dann probiert, sie selber zu lösen. Hab dass dann auch hingekriegt für die wesentlich einfachere DGL , die Lösung für die hier gegebene konnte ich aber nicht so einfach finden. Hab dann bewiesen (durch Einsetzen), dass die Lösung aus der Formelsammlung stimmt und damit weitergemacht. Wirklich befriedigend ist das aber nicht. Hab aber wenigstens eine Beschäftigung für die Nachweihnachtstage...
PSM Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es zwar geschafft, die Funktion p(t) herzuleiten (wenn man schon mal die Raketengleichung oder so hergeleitet hat, kaum ein Problem), aber mir ist aufgefallen, dass die Zahlen hinter p(t) alle NICHT gefragt sind, denn das sind die Geschenke, die der Weihnachtsmann noch zuordnen kann. Oder habe ich da was falsch verstanden?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das hast du nicht falsch verstanden. Wie im Forum auch gesagt wurde, ist den Aufgabenstellern auch dort ein Fehler unterlaufen. Insgesamt ist anzunehmen, dass die Aufgabe ebenfalls aus der Wertung fallen wird.



Gruß, therisen
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

die haben heut ne tolle Aufgabe reingestellt, die wenig bis gar nix zum Interpretieren zulässt und mir sind bisweilen auch noch keine Fehler aufgefallen.
Noch dazu ist es auch noch relativ schnell zu lösen...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Immerhin ist sie eindeutig gestellt, aber ich mag diese Graphentheorie-Aufgaben eher weniger. Naja, ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht verzählt. Jedenfalls ist meine Lösung dabei und damit gebe ich mich vorerst zufrieden.


Gruß, therisen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich sehe noch einen Unterschied zwischen den Termini "kantendisjunkt" und "überschneidungsfrei". Bei b) macht das nichts, aber bei a). verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin von Kantendisjunktheit ausgegangen. Das wird es wohl auch sein, was sie meinen, da man ihnen wenigstens eine mathematische Kompetenz zurechnen muss... Eine sprachliche haben sie ja ganz offensichtlich nicht Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, in diesem Fall ist meine Ergebniskombination nicht unter den Antworten dabei. Muss ich mich wohl verzählt haben. verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wieder so eine beschissen unklar formulierte Aufgabe, diese Erkenntnis setzt sich jetzt langsam auch im Mathekalender-Forum durch. Wenn bei b) nicht mehr die Bedingung gelten soll, dass jede Bank mit mindestens drei anderen Banken verbunden ist, warum haben die dann in manchen Antwortmöglichkeiten die Option "b nicht möglich" hingesetzt??? Nur zur Verwirrung der Leute? Ich hasse das.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe auch gerade, dass ich mich verzählt habe. Muss ich dann wohl oder übel noch mal zählen...



EDIT: Ist denn wirklich davon auszugehen, dass die Bedingung "mit mindestens drei anderen verbunden" nicht mehr gelten soll bei b)?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist momentan die Stimmung im Mathekalender-Forum. Ich neige auch dazu, denn dann gibt es eine Lösung unter den 10 Antwortmöglichkeiten, sonst nicht.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Da hatte ich dann wohl Glück im Unglück. Bei meiner ersten Lösung hatte ich nicht beachtet, dass "mit mindestens drei anderen verbunden" gelten muss. Da dies aber bei b) nun offenbar nicht der Fall ist, musste ich nur noch a) prüfen. Da kam ich dann zufälligerweise genau auf die gleiche Zahl wie bei meiner ersten Lösung, diesmal sind aber alle mit mindestens 3 anderen verbunden. Somit hätte ich mir eigentlich alles sparen können Big Laugh
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Ich sehe auch gerade, dass ich mich verzählt habe. Muss ich dann wohl oder übel noch mal zählen...
EDIT: Ist denn wirklich davon auszugehen, dass die Bedingung "mit mindestens drei anderen verbunden" nicht mehr gelten soll bei b)?

Also meine Lösung ist auch nicht unter den gegebenen und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man aus der Aufgabenstellung die Folgerung in deinem Edit herauslesen soll.
Zitat:
Als noch höhere Sicherheitsstufe wäre es denkbar, dass je zwei Verbindungen auch keine Vermittlungsstellen (außer ihren Endpunkten) teilen dürfen. (Der Mathematiker sagt: „knotendisjunkt".) Wie viele Verbindungen sind unter diesen Umständen maximal noch planbar?

Dieses auch führt dazu, dass es sich um eine zusätzliche Bedingung handelt. Also ich bin echt am Verzweifeln
Edit:Ich habs mal mit der Variante durchgerechnet und die Lösung ist sogar vertreten.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

@Sciencefreak: Ich bin der gleichen Meinung wie du, daher habe ich auch nochmal bei Arthur nachgefragt, ob wirklich davon auszugehen ist, weil ich es auch nicht herauslesen konnte.

Das muss man aber wohl oder übel so annehmen, denn sonst sind, wie schon bereits gesagt, alle Antworten falsch... Ich bin gerade sehr stark am überlegen, ob ich nächstes Jahr nochmal mitmachen soll...



Gruß, therisen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich reg mir hier nicht mehr auf, passt alles in die lange Reihe der verworrenen Formulierungen dieses Jahr. Nur hier noch der Witz des Jahres:

Zitat:
Auszug aus http://www.mathekalender.de/faq.php?faqID=3_7#3 :

Unsere Autoren haben die Aufgabentexte sorgfältig erarbeitet und überprüfen lassen.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Edit:Ich habs mal mit der Variante durchgerechnet und die Lösung ist sogar vertreten.


lässt sich deine berechnete lösung aber auch "zeichnen"? Augenzwinkern

also ich bin mir 99,9%ig sicher, dass es keine richtige lösung gibt, wenn für die b) die mindestens-drei-andere-banken-regel noch gelten soll. (die 0,1% sind für den fall, dass ich haluziniere oder irgendwelche probleme mit meinen augen habe.)

also bin ich davon ausgegangen, dass diese regel nicht mehr gilt und hab auch so ne lösung raus...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@MrPSI

Du "kämpfst" im Mathekalenderforum vermutlich deswegen so vehement für deine (nunmehr Minderheiten-)Variante bei b), weil du dich bei a) verzählt hast.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mich nicht verzählt(hoff ich mal) aber nehm an, dass dies dem Aufgabensteller unterlaufen ist, da ich die Aufgabenstellung an sich eindeutig finde. Big Laugh
Vielleicht wird die Aufgabe auch wieder aus der Wertung genommen. Das will ich jetzt mal aber nicht hoffen, da es sonst wirklich keinen Spaß mehr hat. Nachdenken ist zwar gut und schön, aber Rätselraten, nein danke.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
Zitat:
Original von Sciencefreak
Edit:Ich habs mal mit der Variante durchgerechnet und die Lösung ist sogar vertreten.


lässt sich deine berechnete lösung aber auch "zeichnen"? Augenzwinkern

Tut mir leid, wenn es etwas komisch geklungen hat, aber ich habe die Lösung für die veränderte Aufgabenstellung bei b) und nicht für die so wie ich sie gedeutet hatte
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Unter #201 in

http://forum.mathekalender.de/showtopic....d=125&pagenum=9

habe ich der Matheon-Vertreterin mal meine Meinung gesagt, nach der neuesten überraschenden Wendung. Aber vermutlich ist sie schon wieder verschwunden und liest das gar nicht mehr.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs gelesen und finds toll, dass du denen mal die Meinung geigst.
Ich überleg mir derweilen nächstes Jahr nur noch als Zuschauer zu verbringen, wie LOED, um mir nicht mehr den Stress zu machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »