5x[2+(2x-1)²]=5x(1+x)x(4x-3) nach x auflösen

Neue Frage »

Meishe Auf diesen Beitrag antworten »
5x[2+(2x-1)²]=5x(1+x)x(4x-3) nach x auflösen
Könnt ihr mir helfen und mitn paar Schritten mal diese Aufgabe rechnen^^

5x[2+(2x-1)²]=5x(1+x)x(4x-3)

edit: Titel geändert, bitte wähle einen aussagekräftigen Titel! "hilfe" suchen hier die meisten Fragenden! (MSS)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt hier "Aufgabe rechnen"?
Soll hier diese Termumformung gezeigt werden? Oder ist eine Gleichung zu lösen?
Bitte Fachsprache verwenden. Sonst versteht man das nicht.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

fachsprache ist nicht nötig, du musst uns aber erklären, was du tun sollst und woran es scheitert.
mfG 20
Meishe Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein is das Ergebnis falsch^^

Ich muss herausfinden was X ist

Könntet ihr mir vielleicht die Aufgabe vorrechnen und zeigen was ihr gemacht habt...Dann finde ich den Fehler denke ich^^ Wäre wirklich super wir schreiben morgen nämlich ne Arbeit^^

MfG
Meishe
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst also diese gleichung nach x auflösen?
bzw. alle x-werte bestimmen, für die sie erfüllt ist?
mfG 20
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
fachsprache ist nicht nötig


böse

Das Gegenteil ist richtig. Alles andere führt nur zur Oberflächlichkeit und niemals zum Verständnis. Mir war zum Beispiel überhaupt nicht klar, was hier die Aufgabe war. Und "Gesucht sind die Lösungen der Gleichung" als Fachsprache ist doch wirklich nicht zu viel verlangt.
 
 
Meishe Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also diese Aufgabe nach X auflösen dass hinterher da steht x= und dann ne zahl...

Das wäre super nett danke
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Tip
Alles auf eine Seite bringen und ausklammern. Nullprodukt.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

danach brauchst du noch die p-q-formel, oder die Mitternachtsformel.

@Leopold
Zitat:
Original von Leopold
Und "Gesucht sind die Lösungen der Gleichung" als Fachsprache ist doch wirklich nicht zu viel verlangt.

ok, wenn du mit "Fachsprache" die umgangssprachliche Beschreibung des Problems meinst, dann bin ich einverstanden, darauf kann man schlecht verzichten. Allerdings braucht der Fragesteller keine Angst zu haben, dass er hier nur verstanden wird, wenn er mathe studiert hat, das problem muss einfach nur deutlich beschrieben werden... das meinte ich.

mfG 20
Meishe Auf diesen Beitrag antworten »

Also Beispiel wie wir das rechnen sollen:

(ne andere Aufgabe die ich richtig habe)

11x-8(x+2)=56

11x-8x-16=56

3x-16=56 |+16

3x=72 |:3

x=24
Meishe Auf diesen Beitrag antworten »

Könntet ihr mir das so ma vorrechnen^^

Und dann vielleicht bei "etwas" schwierigeren Sachen rechts daneben schreiben wie und warum^^

PS Bin erst in der 8. Klasse^^

und hab keinen Plan was die Mitternachtsformel is Big Laugh

MfG
Meishe

Ach ja super Thx für die schnellen Antworten
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ja, so geht das auch.
nur: hier hast du mehrere produkte, mehr x. also mach das, was Leopold gesagt hat und danach das, was ich gesagt hab.
mfG 20

edit:
wenn du p-q-formel kennst, reicht das schon.

schreibe erstmal alles auf eine seite und klammere 5x aus.
Meishe Auf diesen Beitrag antworten »

Ja habe nur 0 Plan wovon ihr redet könntet ihr die Rechnung net mal da hin schreiben dann kann ich sehen ob ich das so machen soll und wo mein Fehler ist^^

Ich kann die Aufgabe hier ja mal probieren:

Oh habn Fehler gemacht aufgabe falsch hingeschrieben^^

5*[2+(2x-1)²]=5*(1+x)*(4x-3)

5*[2+(4x²-4x+1)]=(5+5x)*(4x-3)

5*[4x²-4x+5]=20x-15+20x²-15x

20x²-20x+5=5x-15+20x² |-20x²

-20x+5=5x-15 |+15

-20x+20=5x |+20x

20=25x |:25

x=0.8

Is falsch^^
Meishe Auf diesen Beitrag antworten »

Aber so soll das aussehen^^
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Lösungsweg stimmt. Es ist nur ein kleiner Rechenfehler drin:

2+1 = 3 (nicht 5)
Meishe Auf diesen Beitrag antworten »

5*[2+(2x-1)²]=5*(1+x)*(4x-3)

5*[2+(4x²-4x+1)]=(5+5x)*(4x-3)

5*[4x²-4x+3]=20x-15+20x²-15x

20x²-20x+15=5x-15+20x² -20x²

-20x+15=5x-15 |+15

-20x+30=5x |+20x

30 = 25x |:25

x= 1.2

So richtig

PS wasn dummer Rechenfehler + wie peinlich lol^^

Ihr alle So Mathe-Profis mit p-q formel und ich kann net 1+2 rechnen Big Laugh
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »