ereignisalgebra beweis

Neue Frage »

SJAS Auf diesen Beitrag antworten »
ereignisalgebra beweis
hallo liebe leute
Hilfe

soo, ich hab ma wieder ne question und zwar
ich soll beweisen, dass wenn A und B unabhängig sind, auch A und Bquer und Aquer und B und noch Aquer und Bquer unabhängig sind.

Dazu hab ich gedacht, hol ich doch mal den Multiplikationssatz heran....
der heißt ja soviel wie P(A n B)= P(A)*P(B) der ja dann auch für die anderen gilt
aber irgendwie komme ich da nicht weiter
sollte ich vielleicht noch den additionssatz nehmen....
also P(A u B) = P(A) + P(B) - P(A n B)


aber wenn ich das einsetzte komme ich irgenwie auch nicht weiter
hat jemand nen tipp oder ansatz oder oder oder für mcih???Gott

wäre echt lieb, vielen dank, SJAS Wink
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du darst voraussetzen:



und mußt zeigen:



In der Tat brauchst du auch noch den Additionssatz in einer speziellen Variante. Beachte, daß du



schreiben kannst und die subtrahierte Menge eine Teilmenge von ist.

Und noch etwas: Wenn du erst einmal gezeigt hast, sind die restlichen beiden automatisch mitbewiesen. Denn in Wirklichkeit hast du bewiesen: Wenn zwei Mengen unabhängig sind, dann bleiben sie es, wenn man bei einer von beiden zum Komplement übergeht. Und jetzt mußt du nur im bereits Bewiesenen geeignet substituieren.
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »

oki, vielen dank

habs nach langem kniffeln rausbekommen und war sogar auf dem gleichen weg, wie von meinem lehrer....Lehrer

danke Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »