Grenzwertberechnung

Neue Frage »

MrRT Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertberechnung
Hi und guten abend alle zusammen.

ich sitz jetzt schon ne weile an ner Aufgabe, wo ich nicht mehr weiter komm. Und zwar soll der Grenzwert berechnet werden.

Naja, ich weiß das der Grenzwert 0,5 ist, aber mir fehlt jeglicher Ansatz.

Zuerst hab ich versucht zu Quadrieren, um die Wurzel weg zu bekommen, geht aber nicht, weil im Zähler dann ne Binomische Formel steht.

Kann mir jemand ne Denkanstoss geben, was der nächste (erste) schritt ist?


Gruß MrRT
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die Regel von L'Hospital?
MrRT Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kenn ich, aber so wie ich es seh, wird doch der nenner -1 verwirrt

Edit: Sorry, jetzt seh ichs... Man bin ich blöd Wink
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fällt leider im Moment das richtige Wort nicht ein, aber dadrauf l'Hospital anzuwenden, ist mMn einfach nur sinnlos. Wenn man es genau nimmt, ist es sogar ein Zirkelschluss. Sei , dann ist nämlich

.

Wenn ich die Ableitung der Quadratwurzelfunktion kenne, kann ich das also sofort anwenden. l'Hospital ist hier insofern ein Zirkelschluss, als dass ich die Ableitung der Quadratwurzelfunktion an der Stelle 1 berechnen will, die Ableitung aber schon benutze!

Gruß MSS
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, zugegeben. In der Schule wird dir das aber wahrscheinlich niemand vorhalten...
huber Auf diesen Beitrag antworten »
grenzwert
hi ´
probiers mal mit der h-Methode??
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »