Tangentengleichung....

Neue Frage »

Krisi Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentengleichung....
Hi an alle ich schreib uebermorgen ne Mathearbei und der hat uns Formeln zum errechnen von Tangenten gegeben und ich hab voll keine Ahnung wie ich das machen soll,so hier erst mal die Formel

Dek.
mT=Steigung der Tangente
mr=Steigung der Radiuslinie

Formel:

mT=-1/mr

wofuer ist die wichtig und kann mir bitte,bitte einer erklaeren wie das funktioniert wenn eine Tangente an einem Punkt den Kreis schneidet?
vielen dank schonmal im vorraus!!!!
Gruss Krisi
Bitte um schnelle antwort Mit Zunge
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Wenn du die Steigung des Radius, auf dem die Tangente senkrecht steht, kennst und die Tangentengleichung rausfinden sollst, dann hilft dir diese Formel dabei, die Steigung der Tangenten zu berechnen.

Zitat:
Original von Krisi
und kann mir bitte,bitte einer erklaeren wie das funktioniert wenn eine Tangente an einem Punkt den Kreis schneidet?

Formuliere diese Frage neu und konkreter! So habe ich zumindest keinen blassen Schimmer, was du jetzt wissen willst.

Gruß MSS
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentengleichung....
Zitat:
Original von Krisi

mT=-1/mr

wofuer ist die wichtig und kann mir bitte,bitte einer erklaeren wie das funktioniert wenn eine Tangente an einem Punkt den Kreis schneidet?
vielen dank schonmal im vorraus!!!!



Berührradius und TANGENTE stehen aufeinander senkrecht, deshalb
muss für die beiden Steigungen mT*mr=-1 gelten.

Hast zB einen Punkt AUF dem Kreis gegeben, kannst über diesen
Zusammenhang recht einfach die Steigung der Tangenten ermitteln,
indem du zuerst die Steigung des Berührradius berechnest und damit
dann die Tangentensteigung.

Mit Tangentensteigung UND dem Tangentenberührpunkt kommst
zur Tangentengleichung usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »