Konvergenz von Reihen

Neue Frage »

Gast55 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen
Hallo!!

Ich hoffe ohr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen...
Also ich soll die folgende Reihe auf konvergenz überprüfen:



Nur leider weiß ich nicht wie man das bei dieser Reihe macht?!?!

Also ich habe mir gedacht, da
So könnte man das da nicht einsetzen und dann kürzen oder so?!?
Also ich hätte dann da stehen:
Aber irgendwie komme ich da nun überhaupt nicht weiter... verwirrt
Oder bin ich auf nem ganz falschen Weg???

Danke fürs anschauen...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch's doch mal mit den bekannten Konvergenzkriterien!

Gruß MSS
Gast55 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das würde ich auch gerne machen, nur leider kann ich die hier nicht anwenden...
Und da meinte jemand man könnte das auch so machen, wie ich es versucht hatte, nur leider geht das auch nicht... Hilfe
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kannst du die hier nicht anwenden? Mit dem Quotientenkriterium geht das meiner Erinnerung nach ganz gut! Wo hast du denn da Probleme?

Gruß MSS
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass die Reihe divergiert? Ich hab das Quotientenkriterium angewandt, und hatte zum Schluss nur noch (n+1) stehe und damit divergiert sie. Weiss nur nicht, ob ich das richtig angewandt hab.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Reihe konvergiert. Zeig mal, was du gemacht hast!

Gruß MSS
 
 
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs so gemacht:


aber wo ist da der Fehler? ... verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf

?

Oben hattest du doch noch richtig geschrieben:

!

Gruß MSS
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

Oben was das nicht ich Augenzwinkern
Aber wir müssen doch untersuchen, und das ist doch
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig. Schreibfehler. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das falsch ist! Du darfst da nicht so kürzen, wie du es gemacht hast! Bei dir ist , was absolut falsch ist!

Linke Seite: .

Rechte Seite: .

Und das ist eben nicht gleich!

Gruß MSS
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so....ja das stimmt allerdings. Ok, dann kann mans ja soch machen:

weiss nur noch nicht, wie ich das letzte weiter auflöse.
Ich hoffe ich hab micht jetzt nicht verrechnet.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Beim letzten noch die Ausrufezeichen wegnehmen. Einmal kannst du kürzen und dann nochmal abschätzen.

Gruß MSS
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

Dann geht das gegen 0.5.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest den Limes wegnehmen oder überall hinschreiben!

Zitat:
Original von Sheli

Das ist falsch. Schätze besser so ab:

.

Gruß MSS
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das jetzt mit lim hinschreiben möchte, wie kann ich das formal richtig aufschreiben? also
das würde doch so nicht gehen, oder?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das mit dem Limes machen möchtest, frag ich mich, warum du überhaupt abschätzen willst.

.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »