Matrizen berechnen und auflösen

Neue Frage »

jean Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen berechnen und auflösen
hi...

also ich hab da ein problem in lineare alrebre. also mit matrizen.

diese art von aufgabe kam schon öfters bei uns dran aber ich kann sie einfach nicht lösen, vielleciht kann mir hier einer weiter helfen? das wär escht super... smile

aslo nun zu der aufgabe: traurig

( E-A) ^-1 = ( 2 9/3 3/2
...................1 14/3 2
....................2 6 4 )

das ganze muss man nach A auflösen! aber ich weiß nicht genau wie... denk mal dasss man es esrt man invertieren muss, aber...

wenn jemand mir bitte mit rechenweg die aufgabe lösen könnte ,wär das super!! smile

danke schon mal im vorraus.

die aufgabe ist natürlich unter einander , wie eine 3,3 matrix
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizen berechnen und auflösen
Zitat:
Original von jean
denk mal dasss man es esrt man invertieren muss, aber...


Ja genau. Liegt da das Problem? Kannst du eine Matrix invertieren?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizen berechnen und auflösen
Hi Ben
Kannst du mir mal ein gutes Beispiel zum invertieren zeigen?
So mit zieilenvertauschen?
Wäre echt lieb wenn dsa vor 16 uhr ginge
schreibe heute Abend LA nach
kann es nciht hehe
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizen berechnen und auflösen
Mit Zeilen vertauschen? Also ich hab´s von Hand immer so gemacht, dass ich mir die Matrix links hingeschrieben hab und die Einheitsmatrix daneben. Dann bringt man die linke Matrix mittels Gauß-Algorithmus auf Einheitsmatrix-Form und vollzieht all die Gauß-Schritte auch an der rechten Matrix. Wenn dann am Ende die Einheitsmatrix links steht, hat man die Inverse rechts stehen. Dann vielleicht noch ein Pröbchen...

Gruß vom Ben

Edit: Vielleicht hab ich damit jetzt euch beiden auf einen Schlag geholfen?? smile
jean Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizen berechnen und auflösen
hi Ben

ja da kann ich eigendlich schon,allle die anderen aufgaben kann ich auch lösen,aber heir klappt es nicht so ganz...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------


hi ben, vielleicht kannst du mir mal den rechenweg darlegen...
ich muss jetzt los aber schau nacher in ner stunde noch mal rein. falls das klappen würde wäe das toll....

danke

EDIT by sommer87: Bitte Doppelposts vermeiden. EDIT nutzen!!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizen berechnen und auflösen
16. April 2004 14:34 PM

Ich schätz mal, dass du irgendwo einfach nen Rechenfehler hast, Derive spuckt mir ne ganz normale Inverse aus.
Warum steht da übrigens 9/3 und nicht direkt 3??

------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zitat:
Original von Deakandy
schreibe heute Abend LA nach


Und, wie war´s??

EDIT by sommer87: Auch die mods machen bitte keine Doppelposts, wenns nicht umbedingt nötig ist Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »