Textaufgabe lineare Gleichungen

Neue Frage »

Marcel Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe lineare Gleichungen
Hallo,
ich komme nicht voran, könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
"Würden 6 Schüler aus der Klasse 9b in die Klasse 9a wechseln, wären in der 9a doppelt so viele Schüler wie in der 9b. Würde andersherum gewechselt, wären die Schülerzahlen gerade vertauscht. Wie stark sind die Klassen?"
Finde keinen Ansatz.
Gruß Marcel
basti111 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe lineare Gleichungen
ich würd so anfangen:

sei:

x anzahl der schüler in der 9a
y anzahl der schäler in der 9b



dann überleg was du für gleichungen schreiben könntest.

"Würden 6 Schüler aus der Klasse 9b in die Klasse 9a wechseln"

also y-6 und x+6

"wären in der 9a doppelt so viele Schüler wie in der 9b"

also y-6=(x+6)/2


so den rest solltest du dir selber überlegen!
Marcel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
hab einige Zeit gefehlt, drum komm ich nicht ganz klar.

y-6=(x+6)/2
X-6=(y+6)/2

y-6=(x+6)/2 x2
X-6=(y+6)/2 x2


2y-12=x+6 +12 -x
2X-12=y+6 +12 -y

2y-x=18
2x-y=18

stimmt es soweit? Wir müssen das Additionsverfahren anwenden!
Gruß
Marcel
*auch marcel heiß* Auf diesen Beitrag antworten »

du brauchst bei solchen aufgaben immer zwei formeln die erste is ja schon richtig un die zweite heißt

y+6 = x

(zweiter satzt)

ich hba als ergebniss raus :

9a hat 30 schüler 9b 24 kuk mal ob du aufs selbe kommst
basti111 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *auch marcel heiß*
du brauchst bei solchen aufgaben immer zwei formeln die erste is ja schon richtig un die zweite heißt

y+6 = x

(zweiter satzt)

ich hba als ergebniss raus :

9a hat 30 schüler 9b 24 kuk mal ob du aufs selbe kommst


sicher das die 2. y+6=x heist?


"Würde andersherum gewechselt, wären die Schülerzahlen gerade vertauscht"

naja ich würd sagen es ist das erste blos umgedreht(wie marcel ja schon geschrieben hat).
aber irgendwie kommt dann als ergebnis auch nicht so der brüller raus!
Marcel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Marcel
verwirrt

y-6=(x+6):2 *2 -x +6
y+6=x -6 -x

2y-x=12
y-x=-6


y=6

Ich bekomme immer dieses Ergebnis raus, aber das scheint ja nicht richtig zu sein.

Bitte schreibt mal die komplette Rechnung auf. Hilfe
Gruß
Marcel
 
 
basti111 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marcel
y-6=(x+6):2 *2 -x +6
y+6=x -6 -x

2y-x=12
y-x=-6


y=6


also ich weis zwar nicht wie der teext gemeint ist aber wenn die annahme stimmt dann:


y-6=(x+6)/2 |*2
x-6=(y+6)/2 |*2
_______________

2y-12=x+6 |+12-x
2x-12=y+6 |+12 -y
_______________

2y-x=18 |*2
2x-y=18
_______________

4y-2x=36
2x-y=18
_______________

2x-y=18
3y=54 (additinosverfahren)|/3
_______________

2x-y=18
y=18


einsetzen:

2x-18=18 |+18
2x=36 |/2

x=18



wenn ichh die probe mache dann müsste es stimmen:

y-6=(x+6)/2 => 18-6=(18+6)/2 => 12=24/2 => RICHTIG
x-6=(y+6)/2 => 18-6=(18+6)/2 => s.o.



jetzt stellt sich bloss die frage ob die aufgabe richtig verstanden wurde und da kann ich dir auch nicht weiterhelfen!

ich hoffe aber trotdem dass ich dir geholfen habe.

wenn was falsch oder unklar ist dann sag es einfach
Marcel Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Basti,
vielen Dank erstmal. Werd ich dann morgen sehen, ob es hinhaut. Meld mich dann noch mal.
Gruß
Marcel
auch marcel Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab des so gemacht :

a=Anzahl 9a
b=Anzahl 9b

b-6=(a+6):2 !*2
b+6=a !-a !-6

2b-12=a+6 !+12 !-a
b-a=-6 !*(-1)

2b-a=18
-b+a=6 (additionsferfahren)----> b=24

a sollte jetzt kein problem mehr sein den fehler mit dem minus hatt ich zuerst auch

sry dass es soh spät kommt
basti111 Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du denn auf
b+6=a

das ist mir ein rätsel wenn 6 leute von der 1 in die b gehen dann heist das aber

b+6=a-6
auch marcel Auf diesen Beitrag antworten »

"Würde andersherum gewechselt, wären die Schülerzahlen gerade vertauscht. Wie stark sind die Klassen?"

dass heißt wenn vorher von b 6 abgezogen wurden werden sie jetzt addiert

un wenn die zahlen dann vertauscht sinn heißt dass dass b dann a is un a dann b wenn mann die rechnung andresrum macht

höffentlcih nicht zu kompliziert
basti111 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von auch marcel
"Würde andersherum gewechselt, wären die Schülerzahlen gerade vertauscht. Wie stark sind die Klassen?"

dass heißt wenn vorher von b 6 abgezogen wurden werden sie jetzt addiert

un wenn die zahlen dann vertauscht sinn heißt dass dass b dann a is un a dann b wenn mann die rechnung andresrum macht

höffentlcih nicht zu kompliziert


klar werden 6 addiert, aber es werden auch in der anderen klasse anstelle von 6 addiert, 6 abgezogen!
the real marcel Auf diesen Beitrag antworten »

nein du beziehst dich auf den ersten satz es geht aber nur um den zweiten

angenommen a=30 und b=24

dann sagt der zweite dass a-6=b gibt un dass stimmt ja wohl

mach doch einfach die probe oder lern lesen Zunge
basti111 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von the real marcel
nein du beziehst dich auf den ersten satz es geht aber nur um den zweiten

angenommen a=30 und b=24

dann sagt der zweite dass a-6=b gibt un dass stimmt ja wohl

mach doch einfach die probe oder lern lesen Zunge



wenn du meinst. in meinen augen bedeutet WECHSELN aber das der eine zur anderen klasse geht!

und dann würde es ja bedeuten das "deine" schüler aus der a klasse raus gehen aber nie zur b klasse ankommen(soll ja vorkommen dass leute schwänzen, ist in diesem fall aber sicher nicht gefragt)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »