Laplace Näherungsformel

Neue Frage »

tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »
Laplace Näherungsformel
Hallo,
ich habe Probleme mit einer Aufgabe: Die Abfüllmange von Apfelsaft sei normalverteilt mit µ=1l und sigma=0,01L Wie groß ist der prozentuale Anteil an Flaschen mit einer Abfüllmenge zwischen 0,99l und 1,01L?

Kann ich dort die LaPlace-Näherungsformel überhaupt nutzen? Eigentlich darf man dieses doch erst ab sigma>3.

tommy
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung pur!
Zitat:
Original von tommy07
Kann ich dort die LaPlace-Näherungsformel überhaupt nutzen? Eigentlich darf man dieses doch erst ab sigma>3.

Das ist Unsinn, was du da erzählst: Hier geht es direkt um die Normalverteilung - nicht um die Näherung der Binomialverteilung durch die Normalverteilung.
tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung pur!
Zitat:
Hier geht es direkt um die Normalverteilung


Aha. haben wir nicht gehabt. wir haben nur die Näherungsformel und mehr nicht. In der Formelsammlung hab ich die Die Normalverteilung f(x) gefunden. Was kann ich damit anstellen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Rechnen mit der Normalverteilung siehe Wikipedia-Beitrag

http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung

besonders die beiden Abschnitte "Rechnen mit der Standardnormalverteilung" und "Grundlegende Fragestellungen".
tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich möchte doch P(0,99<x<1,01) berechnen. Also müsste ich doch

rechnen. Bei der Normalverteilung wüsste ich nicht, was ich für k einsetzen soll.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden "0,5" lassen wir mal ganz schnell weg, das sind nämlich Korrektursummanden für die Binomialverteilungsapproximation. Und das hatten wir doch oben schon geklärt, dass das hier nicht der Fall ist!

Und dann ist da noch ein Vorzeichenfehler ganz am Anfang drin. Richtig gerechent wird also so

.
 
 
tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich auch erst gedacht. dann wär jedoch P näherungsweise 1... kann das sein?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

nein kann nicht sein. ich hab was anderes raus. poste mal deine rechnung.

gruss bil
tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent

.


µ=1







so??
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tommy07





stimmt alles. und was kommt jetzt bei dir raus, bzw. was ist denn bei dir .

gruss bil
tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »

das wär bei mir 0,8413.
für p hab ich also: 0,6826
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tommy07
hab ich auch erst gedacht. dann wär jedoch P näherungsweise 1... kann das sein?


0,6826 ist nicht nährungsweise 1.
0.6826 hab ich auch raus..

gruss bil
tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »

naja.. da war der Rechenweg auch ein klein wenig anders... ;-)
bil Auf diesen Beitrag antworten »

das erklärts auf jeden fall...

bis dann..
bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »