Betragsfunktion Lösungsmenge?

Neue Frage »

Patrick Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsfunktion Lösungsmenge?
Hallo,

ich weiß nicht, wie ich die Aufgabe lösen kann!
Kann mir jemand helfen, wie ich das anstellen kann?

Aufgabe:

|X - 2|
--------- > X
|X+ 5|


Bitte helft mir.

Gruß
Patrick
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsfunktion Lösungsmenge?
Weißt du denn was der Betrag ist bzw. welche Einschräkungen er mit sich bringt?
Für welche x wann was gilt?
Patrick Auf diesen Beitrag antworten »

Jo denke schon.

Ein Betrag ist eine Zahl, die immer Positiv oder 0 ist!? Oder?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das gilt nur wenn du dsa so ausdrückst
|4|=4
|-4|=4
Aber wenn du mit Variablem arbeitest
dann muss das allgemein gemacht werden
Also eine Fallunterscheidung
|x|=x für alle x>0
|x|=-x für alle x<0
Und so must du auch an deine Gleichung rangehen
Einmal für x>0 und x<0
Bei x>0 einfach die Betragsstriche weglassen
und bei x<0 ein Minus vorsetzen; also vor den Betrag und als Klammern schreiben
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsungleichung
Genau so ist's!

Deshalb ist die linke Seite der Ungleichung niemals negativ, höchstens einmal 0 (hier für x=2). Daher würde ich dir eine Fallunterscheidung empfehlen:

1. Fall: x<0
Für welche derartigen x ist die Ungleichung wohl erfüllt? (Direkterkennung!)

2. Fall: x>=0
Wenn beide Seiten nichtnegativ sind, kann man die Beträge äquivalent durch Quadrieren wegbekommen:

|Term|² = Term²
Patrick Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir den 1. Schritt zeigen?

Weil ich bin mir nicht sicher, ob meines richtig ist, schau selbst:
X - 2 > 0; X - 2 < 0; X + 5 > 0; X + 5 < 0

Gruß
Patrick
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit meinem Ansatz geht's wohl schon irgendwie. Es wird aber kompliziert, weil eine Ungleichung vierten Grades entsteht. Deakandys Vorschlag ist wohl besser.
Patrick Auf diesen Beitrag antworten »

@Deakandy,

kannst du mir den 1. Schritt zeigen, ich weiß nicht, ob meins richtig ist.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

|X - 2|
--------- > X
|X+ 5|

Also
Nun für x>0

für x<0

Ich glaube so funktioniert das.

Sicher bin ich mir aber gerade auch nciht mehr hmmm verwirrt
Nee ich glaube ich habe einen Fehler
das sieht scheiße aus...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Macht's doch nicht so kompliziert!

Ihr müßt euch doch nur überlegen: Wann ändern die Terme x-2 bzw. x+5 ihr Vorzeichen?

Für x-2: links von 2 negativ, rechts von zwei positiv
Für x+5: links von -5 negativ, rechts von -5 positiv

Also müßt ihr die folgenden drei Fälle unterscheiden:

1. Fall: x<-5 (beide Terme negativ, Betragsstriche weglassen und von allen Summanden die Vorzeichen ändern: -x+2; -x-5)

2. Fall: -5<x<=2 (x-2 wird negativ oder 0, also Betragsstriche weglassen und Vorzeichen ändern: -x+2; x+5 ist positiv, also weg mit den Betragsstrichen)

3. Fall: x>2 (beide Terme positiv, weg mit den Betragsstrichen)

Der 1. und der 3. Fall können gemeinsam behandelt werden, da sich die Vorzeichenänderung in Zähler und Nenner wegkürzt.

Jetzt in beiden Fällen I (1./3.) und II (2.) die Ungleichung lösen und zum Schluß mit der Fallbedingung koppeln!
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Mal was Anschauliches dazu:

Die linke Seite der Ungleichung lässt sich in einen Betrag zusammenfassen:

und sieht so aus

Ohne Betragstriche hätte das so ausgesehen:

Man sieht: Alle negativen Werte werden wegen des Betrages Betragstriche an der x-Achse nach oben gespiegelt.
Die rechte Seite stellt die funktion zu y=x, also die Winkelhalbierende des ersten Quadranten dar. Der Schnittpunkt dieser Funktion mit der Betragsfunktion gibt die Grenze an.
Links davon ist die Ungleichung offenbar erfüllt, da ">" "oberhalb von" bedeutet. Somit hat man schomma eine ungefähre Vorstellung, was rauskommen muss.
Zur Läsung:
Da wird man wohl oder übel in den sauren Leopold´schen Apfel beissen müssen.


Die rechte Seite kann ich so annehmen, weil ein Betrag immer größer ist als eine negative Zahl.
gruss Johko
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eine mögliche Lösung geht so.
Wir unterscheiden zunächst zwei Fälle: (I) x<0 und (II) x>=0

(I) x<0
Wegen der Beträge ist die linke Seite niemals negativ, die rechte ist es aber gemäß Voraussetzung (I). Damit ist die Ungleichung immer wahr (positiv > negativ).
Alle x<0 außer x=-5 (dort ist der Bruch nicht definiert) sind Lösungen.

(II) x>=0
Wir unterscheiden die Unterfälle (a) x<=2 und (b) x>2

(II)(a) 0<=x<=2
Der Term x-2 ist negativ oder 0, also gilt: |x-2| = -(x-2) = -x+2
Der Term x+5 ist positiv, also gilt: |x+5| = x+5
Durch Multiplikation mit x+5 (ist nach (II)(a) positiv, Größerzeichen bleibt!) erhält man

-x+2 > x·(x+5)
0 > x²+6x-2
0 > (x+3)²-11
11 > (x+3)²
(x+3)² < 11
-wrz(11) < x+3 < wrz(11) (schreibe wrz für die Wurzel)
-wrz(11)-3 < x < wrz(11)-3
(Allgemein gilt: t²<a ist gleichbedeutend mit -wrz(a)<t<wrz(a).)

Da für x aber auch noch 0<=x<=2 gelten muß (Voraussetzung (II)(a)), sind in diesem Fall genau die x mit 0<=x<=wrz(11)-3 die Lösungen.

(II)(b) x>2
Beide Terme x-2 und x+5 sind positiv.
Durch Multiplikation mit x+5 (s.o.) erhält man

x-2 > x·(x+5)
0 > x²+4x+2
0 > (x+2)²-2
2 > (x+2)²
(x+2)² < 2
-wrz(2) < x+2 < wrz(2)
-wrz(2)-2 < x < wrz(2)-2

Da für x aber auch noch x>2 gelten muß (nach (II)(b)), löst kein solches x die letzte Ungleichung.


Zusammenfassung:
Die Lösungsmenge der gegebenen Ungleichung ist
L = ]-oo ; -5[ vereinigt ] -5 ; 0 [ vereinigt [ 0 ; wrz(11)-3 ] , also
L = ] -oo ; wrz(11)-3 ] \ {-5}

Diese Aufgabe ist sehr rechenfehleranfällig. Ich hoffe, die Lösung stimmt dennoch! Man fragt sich natürlich, welchen Sinn eine solche Aufgabe hat. Vielleicht den: alle Kraft zusammennehmen und an alles Mögliche denken müssen, keinen Fall vergessen, keine Schlurigkeit im logischen Denken. Sonstigen mathematischen Erkenntnisgewinn kann man wohl nicht aus ihr ziehen.
Patrick Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Lösung der Aufgabe.
Werde die mir mal näher anschauen und gucken ob ich jeden Schritt nachvollziehen kann :P

Sehr nettes Board und freundlich sind auch alle, werde mal dieses Board hier zu meiner besonderen Liste hinzufügen :]

Gruß
Patrick
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »