Kugelprojektion

Neue Frage »

dFX Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelprojektion
grüß euch alle zusammen !

ich stehe vor folgender problematik:

ich will ein sateliten tracking programm umsetzen, dass
mir ermöglicht imaginäre sateliten (alle auf der gleichen höhe)
in einen orbit um die erde zu setzen (nur gravitation wirkt).

so, was jetzt mein problem ist:

am zeitpunkt t0 starten alle
sateliten von ihrer initialposition (periodische bewegung).
so, ivh will jetzt einen neuen sateliten an einem punkt(p) einfügen und mein programm soll mir für diesen punkt einen orbit ausrechnen, bei dem keine kollisionsgefahr besteht, und der zusätzich optimal, also mit einer
maximalen entfernung zu den anderen kreisbahnen liegt.

wie kann ich das umsetzen ? ich dachte mir ich projeziere die kugelumlauffläche der sateliten mittels kugelkoordinaten in eine ebene, zeiche da die satelitenbahnen rein, und gucke wo sie sich überschneiden. aber die verzerrung scheint mir da ein problem. außerdem müsste ich ja verdammt viele punkte und richtungen berechnen (ich glaub 360² wenn ich mit 1° aufrastere, und das ist schon sehr unpräzise).

hat jmd vll eine ahnung wie gängige tracking softwaredas realisiert ?
für denkanstöße wäre ich unendlich dankbar !

cu
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Haben alle Sateliten die gleiche Geschwindigkeit oder muss man das auch noch berücksichtigen?
dFX Auf diesen Beitrag antworten »

die haben alle die gleiche höhe, also auch die gleiche geschwindigkeit, brauch mla also nicht berücksichtigen. sonnen und mond einfluss kann auch vernachlässigt werden, die erde wird als kugel angenommen. die bahnen
der satelliten sind optimal kreisförmig

(ach proximation ist was feines =)
dFX Auf diesen Beitrag antworten »

ok, es scheint mir keiner antworten zu können.
dann frag ich mal was anderes:

wie würde man es mathematisch realisieren, wenn man
3 dimensionale umlaufbahnen 2 dimensional darstellen will ?

zb in raumfahrtkontrollstationen haben die immer
so nen bildschirm auf dem die erde als karte gemapt ist und indem
dann die umlaufbahnen eingezeichnet sind (die sehen in der
regel sinusoidal aus):

http://www.nlsa.com/images/gallery/large/mainrect.gif
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen