1000 mal im Jahr

Neue Frage »

tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »
1000 mal im Jahr
Hallo,
wie kommt man auf eine Binomialverteilung bei Aufgaben wie: ein Angler geht 1000 mal im Jahr angeln. An ungefähr wievielen Tagen geht er 0mal 1mal,2mal auf Fischfang.

Man kann ja schlecht die Wahrscheinlichkeit mit 1000/365 annehmen, oder?


cu tommy
bil Auf diesen Beitrag antworten »

also die aufgabenstellung ist schon ziemlich schlecht gewählt. man müsste wirklich etwas mehr erfahren. davon mal abgesehen wäre diese aufgabe ja schon eher hypergeometrische verteilung. sprich urne OHNE zurücklegen...

gruss bil
tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »

naja. die aufgabe da drunter ist genauso:

In einem Ort wird die Feuerwehr 400 mal alarmiert. An ungefähr wievielen Tagen des Jahres erfolgen 0,1,2 und mehr als 2 Alarme?

Ich frage mich, was man hier für p einsetzt...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wahrscheinlich so gemeint: Die 400 Einsatzrufe sollen vollkommen zufällig und unabhängig voneinander über das Jahr verteilt sein. Das bedeutet für einen einzigen Einsatzruf, dass er mit Wahrscheinlichkeit (Schaltjahre lassen wir mal außen vor) auf einen bestimmten, festgelegten Tag fällt. Das ganze wird jetzt n=400 -mal wiederholt.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

also für meinen geschmack ist die fragestellung etwas wackelig...
ich wäre darauf nicht gekommen, aber wie so oft wirst du sicher recht haben.
gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »