affine Abbildungen - Aufstellen der Matrix

Neue Frage »

KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »
affine Abbildungen - Aufstellen der Matrix
Ich find den fehler einfach nicht.

also, gegeben sind die Punkte A(1/0) , B(2/2) und C(0/0). Die Bildpunkte lauten A'(0/3), B'(2/4) und C'(0/2).

so, also da der Nullpunkt (hier C) verschoben wird muss die matrixdarstellung lauten:



so, nun muss ich A bestimmen. Dafür muss ich rausfinden wohin die einheitsvektoren verschoben werden.

daraus folgt dann:

analog kommt für e2 folgendes raus: und damit für das Bild von e2:

damit also für die Abbildungsgleichung:


wenn ich aber als probe Punkt B einsetzte kommt B' nicht raus traurig wo ist der fehler? verwirrt

danke schonmal

EDIT: hab noch ein problemo:


dann das urbild des Punktes P'(-4/9)

also, umkehrabbildung bestimmen:

dann P' einsetzten und P müsste rauskommen, hab da für P folgendes raus:

des passt aber net verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So richtig verstehe ich nicht, was du da rechnest. Aber vielleicht liegt der folgende Irrtum zugrunde: Daß die Spalten der Abbildungsmatrix die Bilder der Einheitsvektoren sind, gilt nur für lineare Abbildungen. Die Abbildung ist aber gar nicht linear. Erst wenn du nach Anwendung von noch subtrahierst, ist die zusammengesetzte Abbildung linear:



Und wegen



gilt jetzt für :



Damit hat die Abbildungsmatrix:



Und nachträgliches Addieren von führt jetzt wieder zu zurück.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ist zwar nicht so elegant,
aber dieses ergebnis findest du auch mit
x´= ax + by + c
y´= dx + ey + f
werner
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

jo, danke, ja ich dachte es würde reichen, dann nachher die verschiebung abzuziehen........ also einfach vektor a' bzw. vektor b' zu nehmen, aber nun weiß ich, dass das bei von 1 verschiedenen koeffizienten nicht geht, ich also den vektor o'a' und o'b' nehmen muss und dann auch auf die von euch angegebene matrix.........

und bei der 2. aufgabe war ich gestern einfach nur zu blöd, sollte mir mal merken dass -1*0 nicht -1 sondern 0 ist *g*

naja, kommt da von wenn man sowas schon im halbschlaf macht Schläfer ........danke für eure hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »