Gleichung aus Textaufgabe erstellen

Neue Frage »

Wuschelchen Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung aus Textaufgabe erstellen
Ein Schiff fährt eine Strecke von 60 km auf dem Rhein. Für den Hinweg braucht es 4 Stunden und für den Rückweg 3 Stunden. Es fährt konstant mit gleicher Motorleistung.

Das Schiff fährt INSGESAMT 60 km auf dem Rhein. Also is die Hinfahrt unbekannt und die Rückfahrt auch. (hinfahrt+rückfahrt=60)

Vielen Dank im vorraus!!!
Silencer Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo liegt dein Problem bei der Lösung des Problems?
basti111 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung aus Textaufgabe erstellen
wo ist en überhaupt die frage(gut, die kann man sich denken)?


Wie lange sind die einzelnen strecken?

so wird die frage gehen oder?



fang doch einfach mal an schreib wie weit du kommst.



ein tipp:

Wuschelchen Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry -.- ... hab echt die Frage vergessen.

Aber du hast Recht! Die Frage ist:

Wie lang sind die Teilstrecken!

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich daraus eine Gleichung bekommen soll ... deswgen kann ich auch leider nicht anfangen ... :-(
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht um die Länge der Teilstrecken. Das Schiff fährt die gleiche Strecke hin bzw. zurück. Also ist eine Strecke 30 km. Es geht wohl darum, die Geschwindigkeit de Schiffs zu ermitteln. Das sollte nun mit s = v*t möglich sein.
Wuschelchen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Also wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht um die Länge der Teilstrecken. Das Schiff fährt die gleiche Strecke hin bzw. zurück. Also ist eine Strecke 30 km. Es geht wohl darum, die Geschwindigkeit de Schiffs zu ermitteln. Das sollte nun mit s = v*t möglich sein.


aber das schiff fährt konstant mit selber Motorleistung. Es wir also nicht schneller oder langsamer sondern fährt immer gleich schnell ...
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wuschelchen
aber das schiff fährt konstant mit selber Motorleistung. Es wir also nicht schneller oder langsamer sondern fährt immer gleich schnell ...


aber hast du auch daran gedacht, daß es einmal mit stromrichtung und einmal gegen stromrichtung fährt?
basti111 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd halt mal anfangen z.b.

sei:
s1 die erste Teilstrecke
s2 die zweite Teilstrecke

t1 die benötige zeit der ersten Teilstrecke
t2 die benötigte zeit der zweiten Teilstrecke


und v=konst.


dann gilt:





s1+s2=60

t1=4
t2=3
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist nicht ganz richtig, schau doch was KOCH und KLARSOWEIT geschrieben haben.
mit u.... geschwindigkeit des wassers hast du
(v - u)t1 = s/2 und analog für die "bergabfahrt"
werner
Wuschelchen Auf diesen Beitrag antworten »

hm....

wär das dann richtig

v1 + v2 = s1/4 + s2/3
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Sind wir uns denn einig, daß das Schiff bergauf 30km fährt und bergab wieder 30km? Wenn ja, dann definieren wir:
v= Geschwindigkeit vom Schiff im ruhigen Gewässer
u= Geschwindigkeit vom Fluß
Welche Geschwindigkeit hat das Schiff bergauf?
Welche Zeit braucht es für die 30km bergauf?
Welche Gleichung kannst du jetzt aufstellen?

Und dann das ganze für die Fahrt bergab.

@basti111: Tut mir leid, aber dein Beitrag führt zu nichts.
basti111 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt eigentlich wenn man es sich so überlegt dann müssten die strecken beide gleich lang sein und dann dürfte es eigentlich kein problem sein auszurechen wie schnell das schiff fährt.

aber irgendwie ist doch die frage stellung komisch, gäbe es überhaupt eine lösung wenn die strecken unterschiedlich lange sind?
man hat dann 2 variablen die man nich gelöst bekommt(v;s)!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »