Grenzwert von Folge berechnen

Neue Frage »

@ndy Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert von Folge berechnen
Für wobei soll ich Grenzwerte verschiedener Folgen berechnen. Womit fange ich dann am besten an?
Beispiel
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

tipp: mulitpliziere im nenner erst mal aus
danach kannst du dir folgendes merken: hast du im nenner und zähler ein polynom (in n) so kürze den bruch durch den höchsten vorkommenden potenzgrad, hier n^4
teile dazu zähler UND nenner je durch n^4, und dann natürlich jeden summanden einzeln

mal schauen, ob dus hinkriegst







edit:
Zitat:

achja: was geht da gegen unendlich? ist natürlich n, nicht a!
im latex machst du tiefstellungen übrigens mit _; "a_n" gibt a index n
@ndy Auf diesen Beitrag antworten »

so...zuerst latex...wie krieg ich da das Elementzeichen? und ist das eigentlich das N für natürliche zahlen?

dann zur aufgabe...ich mache mich gleich an die umformungen...aber was passiert dann. das letzte mal mathe ist bei mir schon ein wenig her daher weiß ich nicht sofort was ich wie rechnen muß um den grenzwert zu erhalten. traurig daher schonmal dank im voraus.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
tipp: mulitpliziere im nenner erst mal aus
danach kannst du dir folgendes merken: hast du im nenner und zähler ein polynom (in n) so kürze den bruch durch den höchsten vorkommenden potenzgrad

das ist die allgemeine anweisung für solche folgentypen!

nur mut, das schaffst du schon, poste deine zwischenschritte mit!




in latex: "\in" -> ist element von zeichen
ja, "\mathbb N" ist das zeichen für die menge der nat. zahlen
vielleicht hilft dir auch das: latexzeichen bei wikipedia
@ndy Auf diesen Beitrag antworten »

ist es denn generell so, dass ich wenn ich die rechte seite der gleichung ausrechne die lösung, also den grenzwert habe?

zwischenergebnis:



richtig soweit?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und jetzt n^4 ausklammern und rauskürzen.
 
 
@ndy Auf diesen Beitrag antworten »



weiter kann ich nichts ausklammern...nicht jedes element enhält n?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ist es denn generell so, dass ich wenn ich die rechte seite der gleichung ausrechne die lösung, also den grenzwert habe?

bedenke, dass du nicht n=unendlich einsetzen kannst, um etwas zu "berechnen"

du überlegst dir aber schon, was passiert, wenn du für n immer größere zahlen einsetzt
terme wie 1/n, 17/n^2 etc. gehen dann z.b. gegen 0
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von @ndy


weiter kann ich nichts ausklammern...nicht jedes element enhält n?

Bist du sicher, daß dein Nenner stimmt? verwirrt
@ndy Auf diesen Beitrag antworten »

korrigiert
@ndy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
ist es denn generell so, dass ich wenn ich die rechte seite der gleichung ausrechne die lösung, also den grenzwert habe?

bedenke, dass du nicht n=unendlich einsetzen kannst, um etwas zu "berechnen"

du überlegst dir aber schon, was passiert, wenn du für n immer größere zahlen einsetzt
terme wie 1/n, 17/n^2 etc. gehen dann z.b. gegen 0


ja die folge konvergiert gegen einen grenzwert. so sollte es wohl heißen...bei den ganzen beweisen und solchen sachen liegt es wohl daran das ich nicht gewöhnt bin etwas auszurechnen ohne einen konkreten wert...aber langsam krieg ich diese sache auf die reihe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von @ndy

beachte nun, dass du die grenzwerte der summanden einzeln berechnen kannst
ich weiß nicht, ob ihr diese regel schon behandelt habt

beachte insb, dass terme wie "konstant/n^..." gegen 0 gehen für n gegen unndlich
das gilt natürlich auch für 4n^(-2) was ja nichts anderes als 4/n^2 ist

jetzt rechne mal!
@ndy Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid ich hab keine ahnung wie ich jetzt weiter machen sollte.
das die 3 elemente (x/y^...) gegen 0 konvergieren verstehe ich jedoch.
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Na, die -1 bleibt -1 (ist ja kein n drin), ebenso bleibt die 3 eine 3.

.

und analog für alle Folgen dieses Typs. Okay?
@ndy Auf diesen Beitrag antworten »

also konvergiert diese folge gegen ? Ich habe noch weitere Folgen in dieser Aufgabe. Ich werde diese rechnen und mit Ergebnis posten um und dann werdet ihr und ich ja sehen ob ichs begriffen hab Freude
cst Auf diesen Beitrag antworten »

-1/3 ist genau richtig! Freude
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
@ndy Auf diesen Beitrag antworten »

hej das war der anfang einer uni aufgabe...drum höhere mathematik aber ist schon okay... Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »