Geometrie (Umfangs-u. Mittelpunktswinkel)

Neue Frage »

Massi Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie (Umfangs-u. Mittelpunktswinkel)
Hallo allerseits,
habe hier eine Aufgabe meiner Schwester, die ich auch nich so ganz verstehe, hoffe ihr könnt mir helfen, da ich sie ihr erklären möchte. (Geometrie 8. Klasse Gymnasium):

Konstruire ein Dreieck ABC; nutze dabei dein Wissen über Umfangswinkel
a) c=7cm; hc=4,5cm; y=70°

oder die hier:

b) c=5cm; sc=4cm; y=57°

Ich weiß bei beiden nicht, wie ich anfangen soll.

Vielen Dank im Voraus
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Am Besten ist es, mit einer Skizze anzufangen.

Gegebenes markieren.

Die a) hatten wir erst vor kurzem hier. Du brauchst dazu meines Wissens einen Fasskreisbogen (vielleicht ist das mit Umfangswinkel gemeint).
Massi Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir nichts unter Fasskreisbogen vorstellen,
bitte nenn mir, wenn es geht, einen konkreten Ansatz.
Bzw. Du sagtest die a) hattet ihr vor kurzem hier, dann poste doch bitte den link.
Vielen Dank
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie (Umfangs-u. Mittelpunktswinkel)
Unter Peripheriewinkel, die Deutschen nennen ihn Fasskreis-Winkel versteht man das, was nachstehende Zeichnung darstellt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »